1-jähriges

Kürzlich habe ich den 200. Beitrag verfasst, vor ein paar Tagen feierte mein neues Blog 1-jähriges. Genau der richtige Moment für ein erstes Fazit. Nach zwei eher kurzen Phasen 2002/2003 und 2005/2006, die ich bei Blogger von Pyra Labs Google absolviert habe, habe ich mein Blog im Mai vergangenen Jahres mit WordPress aufgesetzt. Mehr sporadisch verfasse ich – ausweislich der Liste verwendeter Kategorien und Tags – Beiträge zu politischen Themen. Und das schlägt sich auch in der Statistik nieder, womit ich zum Kern meines kleinen Resüme komme: Wonach haben die Menschen gesucht, die mein Blog aufgerufen haben?1

  1. udo springfeld
    Herzlichst willkommen, hier bist Du richtig!
  2. gepflegt grillen
    Anlässlich des Amoklauf von Winnenden machte sich einer von 17 deutschen Innenministern gepflegt lächerlich, indem er eine gefaktes Chat-Log verlas. Großes Kino™, tragische Handlung!
  3. 3d barcode
    Bizarre Hobbies habe ich viele, Barcodes gehören seit vielen Jahren dazu. Während andere Briefmarken sammeln, lese ich was mir zufällig zu 2D- und 3D-Strichcodes, QR-Code, mobile tagging & Co. in die Finger kommt. Wann sich letztgenanntes wohl auch hierzulande durchsetzt..?
  4. angela merkel
    War mir gar nicht aufgefallen, wie oft ich meinen Frust über unsere Bundeskanzlerin hier losgeworden bin. Wenn es um ihre denkwürdige Würdigung ihres innerparteilichen Rivalen Roland Koch, virtuelle Kompetenz unseres Wirtschaftsministers von und zu Guttenberg, der CDU kongeniales dreAMteAM Deutschland 2009, sichere Renditen und den Prozess gegen die sogenannte „Sauerlandgruppe“, ihren Auftritt beim „bürgernahen“ „Townhall-Meeting“ und faschistische Freunde ging: Merkel bewies stets sicheren Zugang zu jedem sich bietenden Fettnäpfchen.
  5. taubenschläge
    Als Tierfreund verfolge ich aufmerksam die Bemühung der Stadt Darmstadt Paten für Taubenschläge zu versuchen zu suchen und bin auch der Meinung das man der Fütterung von Tauben nicht unbedingt vor Gericht begegnen muss – wenn man will.
  6. darmstadt von oben kann man nicht nur bei Google Maps, sondern auch aus dem Hochhaus der Hochschule Darmstadt, kurz h_da.
  7. dominaspiele sind auch ein großer Renner, zumindest jene die angeblich zwischen Rihanna und Chris Brown stattfanden und für ein kleines Experiment herhalten mussten.
  8. Recherchen zu Netbooks veranlassten mich einen kleinen Vergleich von Bildschirmdiagonalen und -auflösungen zu verfassen. Dabei fällt mir auf, das es an der Zeit wäre, den mal wieder einem Update zu unterziehen.
  9. Carmen Everts könnte demnächst ebenso wie Silke Tesch wieder häufiger in den Nachrichten auftauchen. Gemeinsam mit Jürgen Walter und Dagmar Metzger bescherten sie Hessen fünf weitere Jahre Roland Koch und sich selbst das Ende ihrer politischen Laufbahn. Das Quartett sorgt in unregelmäßigen Abständen für Inszenierungen, die über ihre Kontakte bei regionalen und überregionalen Medien kaum Wiederhall in der Bevölkerung oder ihrer Partei finden. All der Ruhm ist mit der verlorenen Landtagswahl Anfang des Jahres davon gezogen. Vielleicht findet wenigstens Jürgen Walter noch sein persönliches Glück bei der ehemaligen Pressesprecherin von Roland Koch und Hessens CDU.
  10. nordostumgehung
    Hierzu versuchte wohl irgend ein Dilettant meinen Leserbrief zum Thema herauszufinden, indem ich aber allein um die zügige Anberaumung des ersten Bürgerentscheid in Darmstadt Stellung nahm. Dilettant, weil gleich hundertfach falsche Suchbefehle den Wissbegierigen wohl in weiteren hundert Jahren nicht zum Ziel führen , selbst wenn ich den Wortlaut hier nochmal veröffentlichen würde.

Weitere Highlights aus jener Historie waren beispielsweise EU-Blog, #zensurula, Sternzeichen Schlange, Witze zur Finanzmarktkrise, Ghostnet und nicht zuletzt das Wakeup Light sind Zeugen eines bewegten Jahres.

Wenn ich in einem Jahr 2-jähriges feiere, werden manche Stichworte verschwunden sein. Andere werden deutlicher hervortreten. Hier verarbeite ich, was ich wahrnehme, insofern orientiere ich mich bei der Themenfindung weniger an reißerischen Themen – mit wenigen experimentellen Ausnahmen. Hiermit kann man vielleicht keinen Blumentopf gewinnen oder Profiblogger werden, aber das habe ich auch nicht vor. Demnächst will ich in einem kleinen mission statement ohnehin mal festhalten, was ich mir hiervon verspreche.

Bis zum nächsten Beitrag wünsche ich erstmal viel Spaß beim Stöbern, und vielen Dank für Eure Anteilnahme 😉

  1. in der Reihenfolge der Häufigkeit, absteigend sortiert []
Twittern 1-jähriges via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!