Von diplomatischen und freundschaftlichen Beziehungen

Diplomatie

Udo Springfeld@flickr

Man muss kein so genannter „Reichsbürger“ sein, um es merkwürdig zu finden, das erst die Beziehungen der U.S.A. sich zu normalisieren hatten, bevor Deutschland und Kuba mit „Vollen diplomatischen Beziehungen“ neu durchstarten« konnte.
Als sei beides voneinander abhängig. Aber genau so ist es.

Die deutsche Aussenpolitik der Nachkriegszeit war zunächst geprägt vom alten Kader: Gerade das Auswärtige Amt roch muffig, mehr noch als das des Innern.

Doch dankbar für den Marshallplan und dem daraus kausal zu folgen scheinenden so genannten Wirtschaftswunder kroch man in das Rektum der anlgoamerikanischen Diplomatie: Fast fünzig Jahre unterhielt man beispielsweise keine diplomatischen Beziehungen zu Kuba1, weil das die freundschaftlichen Beziehungen zu den U.S.A. coque iphone 8 beschädigt hätte. Das ich nicht lache.

Deutschland unterhielt also einen diplomatischen Apparat, der selbst keine Handlugnsbefugnis hatte, da alles dem Willen des Wilden Westen unterlag. acheter coque iphone Man hielt sogar aus das die Kanzlerin in aller Öffentlichkeit beispielsweise als „Teflon-Merkel“ gedemütigt und dieselbe wie die ihr anvertraute Bürgerschaft Totalüberwachung unterzogen wurde. coque iphone 2019 Die einzige Konsequenz: Den Menschen im Land vorspielen, das über ein No-Spy-Abkommen verhandelt würde. Das schlimmste, das Merkel dernach über die Lippen kam, war »Unter Freunden, das geht gar nicht!«. Doch inzwischen ist klar: Auch da hat Angela Merkel gelogen, der BND spioniert sehr wohl auch die Freunde aus. Seit der Wiedervereinigung traute man sich schließlich wieder etwas, zunächst keusch als Blauhelm im Friedenseinsatz, zuletzt als „Kommando Spezialkräfte“ in Tötungsmission. Und nicht zuletzt geriet man in den Rang eines Sicherheitsratsmitglieds, was der ehedem größten Tötungsmaschinerie der Welt sehr gut zu Gesicht zu stehen hatte. 6 Millionen ermordete Juden, ein Vielfaches an Zivilbevölkerung der ganzen Welt, einschließlich der mordenden Horden von Gestapo, Wehrmacht, SA und SS sollten ja irgendwie verziehen werden.

Und nun? Ich habe irgendwie den Eindruck, das der starke Staat, der Deutschland nunmehr nicht mehr nur Kraft seiner Wirtschaftskraft ist, sondern zunehmend durch seine Aussen- und vor allem Sicherheitspolitik geworden ist, den Menschen im Land zu Kopf gestiegen ist. coque iphone xs max Wo früher allein „Made in West-Germany“ als Marke den Einfluß Deutschlands auf die Welt bestimmte, aber China und die Schwellenländer den deutschen Anteil an der Wirtschaftsleistung zusehens marginalisiert, und Deutschland ersatzweise mehr Aussen- und Sicherheitspolitik betreibt bezieht der Deutsche sein Selbstbild eben auch aus dieser.

Und wenn sich die U.S.A. und die EU also Deutschland über TTIP aneinander ketten, und das ausgerechnet seit dem Jahr in dem Russland erstens wichtigster Handelspartern werden sollte und in demselben noch die Krim anektierte und also zweitens sofort wieder zum Bösewicht per se abstieg verliert „Made in E.U.“ abermals an Wirtschaftskraft, da einerseits jedweder Marktzugang Dritter reglementiert ist, indem das bilateriale Abkommen nämlich die deutsch-amerikanische Wirtschaftsfreundschaft bevorzugt aber die USA als Wirtschaftspartner ohnehin auf dem nach unten hängenen absteigenden Ast eines toten Baums ist. coque iphone solde Deutschland, so scheint mir, will sich in die EU eingebettet, an die USA gekettet, gegen China und Russland absichern, doch genau darin liegt das Problem: Natürlich schwindet die Wirtschaftsleistung, denn diese Wirtschaft ist nur ein Teil der Weltwirtschaft, derer Deutschland ja habhaft einst habhaft werden wollte; durch ins Ausland verlagerte Produktion und durch Akquisition. Kaum ein deutsches Unternehmen hat nach der Wende nicht von der Privatisierung der Staatsunternehmen der ehemaligen DDR profitiert, kaum eines hat nicht im nahen und Fernost investiert, kaum einer hat hierzulande darauf verzichtet Menschen auf die Straße zu setzen, weil das ja eben die Globaliserung verlangte. Und jetzt, zwanzig Jahre später, China und Russland sind derweil 20 weiter, bekommt man die Quittung. vente de coque iphone Und hier beziehe ich bewusst nicht nur diejenigen darin ein, die das zu verantworten haben, weil sie schneller und öfter mandatieren als Sommer- und Winterpausen sie davon abhielten. Es sind auch die Deutschen, die erst durch die »Welt zu Gast bei Freunden« und dann den Weltmeistertitel zu einem vermeintlich gelasseneren Nationalbewusstsein gefunden haben sollen, das jetzt im Lichte der Flüchtlingsströme aber schlicht wieder in das alte Muster umzukippen scheint. Deutschland verliert an Kraft, vor allem an Wirtschaftskraft, aber auch an der gerade erst gewonnnen Vorbildfunktion, die das »Nein!« zum Irak-Krieg, das Miteinander der EU und Russland, den Einfluss der deutschen Aussenpolitik während des Arabischen Frühling ausgemacht haben, und tauscht es gegen blinden, blöden Nationalismus, der sich gegen all das abgrenzt. coque iphone Deutschland verliert also an Kraft und Einfluß, aber nimmt auf anderem Gebiet an Fahrt auf. Die gestrige Pegida-Demonstation hat es gezeigt, die unaufgelärten Anschläge auf Ausländer und Asylanten in den letzten Monaten, haben es gezeigt: Rassisumus und Nationalismus gehören zu Deutschland, wo geistige Brandstifter den Islam daraus ausschließen.

  1. jedenfalls unterhielt der westliche Westliche keine []
Twittern Von diplomatischen und freundschaftlichen Beziehungen via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!