U-Boot in der Politik

Momentan macht die Mitgliedschaft in keiner Partei so richtig Freude, darum hatte ich mich Anfang vergangenen Monats entschieden, gleich in allen Parteien eine Mitgliedschaft zu beantragen, um somit jedes noch so kleine Erfolgserlebnis in der sich ohnehin dezimierenden politischen Landschaft mitzunehmen. Leider stellte sich bald heraus, das fast jede Partei noch vor oder gleich zu Beginn des Beitrittsformulars eine Ausschlussklausel in Bezug auf ihre Konkurrenz führt. CDU, FDP und Die Linke akzeptieren keine U-Boote, wie sie unter uns Sozialdemokraten längst Mode geworden sind.. Überall prangte noch vor Eingabe meines Vornamens die zustimmungsbedürftige Versicherung, das man nicht Mitglied in einer anderen Partei sei. Allein bei meiner Partei respektive bei den Grünen wollte man mich vorbehaltlos akzeptieren. Doch das letzte was ich von den Grünen hörte, war folgende automatisch versandte, um Fehler gekürzte Mail:

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

Ihre unten stehende Anfrage hat uns erreicht, vielen Dank.
Sie erhalten in den nächsten Tagen die gewünschten Unterlagen/Informationen zu einer Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN per Post.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Bundesgeschäftsstelle

Seither ist Funkstille. Ob mir das etwas sagen soll? Die haben es nötig!

Ideengeber war der Gründer von Die Partei, von dem ein Freund meinte er sei in allen anderen Parteien Mitglied. Mag sein, aber dann hat er sich synchron bei allen Parteien angemeldet, oder aber geschummelt.

Abschottung der Form das man politische Mitstreiter nicht in den eigenen Reihen duldet, sagt ziemlich viel über das politische Grundverständnis der aufgezählten Parteien aus, wie ich finde.

Wenngleich verständlich ist, das sich beispielsweise Splitter- oder Klientelparteien wie Die Linke oder FDP gegenüber von ihnen ins Abseits gestellte Personengruppen absichern möchte, so wirkungslos ist doch eine derartige Ausschlussklausel, wenn man sie schon allein durch gleichzeitigen Beitritt in alle Parteien unterlaufen könnte.

Wer einwendet, Mitgliedsbeiträge stellten Hürden dar, übersieht das allesamt von der Beitragsehrlichkeit ihrer Mitglieder abhängig sind. Hiermit hat insbesondere die Sozialdemokratie zu kämpfen, weil vereinzelte „Würde“nträger ihre Beiträge nach politischer Gemengelage kürze – ironischerweise in einer Partei mit den Grundwerten wie Gerechtigkeit und Solidarität.

Twittern U-Boot in der Politik via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!