Mensch gegen Maschine

Wir als Mensch sind stolz auf unsere Vormachtsstellung: Gegenüber allen anderen Spezien auf unsrem Planeten haben wir uns als dominante durchgesetzt. Gegenüber allen anderen Menschen gegenüber ist unsere Sippe die anständigeste, arbeitssamste, attraktivste. You Name It. Und innerhalb unserer Sippe setzen wir uns dann im Binnenwettbewerb mit Hilfe unserer Physis, Intellekt oder Geld gegenüber anderen ab und durch.

Aber nun erscheinen zwei Kontrahenten auf der Bildfläche, die uns in diesem Wettbewerb gefährlich werden können. Wir selbst und Künstliche Intelligenz. Wir selbst vernichten unsere und die Lebensgrundlage aller anderen Spezien. Und Künstliche Intelligenz schickt sich nun an, Feuer und Fahrrad neu erfinden wird sie nicht. Aber sie wird anders als Maschinen und nichts einfacher machen. Anders als es gegenwärtig als USP von KI vorgestellt wird.

Wir stellen Ihr Fragen und ernten mehr oder weniger schlaue Antworten. Das ist aber nicht Sinn der „Sache“. Und eine Sache ist sie auch nicht. Denn sie entwickelt über kurz oder lang etwas, das uns unserer Vorstellung nach ausmacht. Bewußtsein.

Twittern Mensch gegen Maschine via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!