ebay-Agentur lieferte: Microsoft Surface Book mit Windows 10 Home OEM von Acer

Das war selbst mir noch nicht passiert.

Sogar in meine Favoriten hat es Acer geschafft – Synchronisation wegen.

Geliefert wurde mir ein Surface Book 2, das eine Windows 10 Home OEM-Version von Acer installiert zu haben schien.
Der erste Hinweis darauf war die Aufforderung zur Registrierung bei Acer während der OOBE von Windows.
Systeminfo zeigte, neben dem Hersteller, sogar den genauen Gerätetyp (A517-52G), der sich natürlich von der System-SKU eines Surface unterscheidet.


Habe auf dem Gerät einen versteckten Ordner namens OEM mit verschiedenen Tools von Acer sowie eine zeitlich begrenzte Installation einer Norton Security Suite gefunden.

Es ist möglich und wahrscheinlich, dass derjenige, der das Gerät zum Verkauf eingereicht hat, das vorinstallierte Windows durch ein anderes ersetzt hat. Das zu belegen, dazu fehlt mir leider die Zeit, wenngleich ich als Fachinformatiker dazu in der Lage wäre.
Habe das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt zeigt Windows OOBE mal meine vier bevorzugten Tastatursprachen an – trotz Zurücksetzen mit „Alles löschen“ und „Cloud Download“. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass das Zurücksetzen entweder nicht den gewünschten Erfolg hatte und mein Passwort für den Microsoft Account kompromittiert wurde, oder die Einstellungen anhand des Gerätes aus dem Internet wiederhergestellt wurden. Das abschließend einzuschätzen, dazu genügt meine Expertise nicht.

Das Gerät wurde, nachdem der Verkäufer angeblich dreimal ein Etikett zur Rücksendung übermittelt hat und erst beim letzten Versuch eines im meinem Spam-Ordner gelandet ist, zurückgeschickt und ist am 05.01.2023 bei der eBay-Agentur eingegangen.
Die Lieferung war holprig. Erst bewegte sich der Artikel Tage lang gar nicht und wurde dann mit mehreren gleichlautenden Buchungen an derselben Stelle „bewegt“. Ferner war die Sendung auf dem Hinweg unzureichend verpackt: Die Verkaufsverpackung wurde nur durch einen dünnen Karton ohne zusätzliches Verpackungsmaterial ummantelt.

Aber mal ganz ernsthaft: Wer macht so was?

Twittern ebay-Agentur lieferte: Microsoft Surface Book mit Windows 10 Home OEM von Acer via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!