Tag der 112

Der 112 wurde ein Tag gewidmet:

Heute ist der 6. Europäische Tag der europaweit einheitlichen #Notrufnummer 112! Sie ist nur 17% in Dtld. bekannt! http://t.co/HwXfBgThv4

— Gerold Reichenbach (@g_reichenbach) February 11, 2014

Das die Nummer nur 17% bekannt sei hielt ich zunächst für zu hoch gegriffen. Dann allerdings erinnerte ich mich daran was früher auf dem Wählscheibentelefon klebte, und weniger früher auf dem Tastentelefon in der selben Form und den selben Bundespost-typischen Farben: Kleine Aufkleber mit der Aufschrift 110/112. Und in den kleinen Taschenkalendern die man am Jahresanfang in die Hand gedrückt bekommt, und die auch die wichtigsten Rufnummern beinhalten (also zuallererst die des Werbeträgers) war die Rufnummer ebenfalls. Und auf allen Rettungsfahrzeugen steht sie heute noch. Und auf allen öffentlichen Telefonen, wobei: Nutzt heute noch jemand Telefonzell.. äh.. säulen?

Heute jedenfalls ist der 112. Tag im Jahr. Der 22. April ist der 22. im April, plus 31 im Januar und März und 28 aus dem Februar ergibt sich 112. Ein drittel Jahr ist also fast vorüber.

Twittern Tag der 112 via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!