Großer Koalitionspoker

Nach einigen Wochen Verhandlungen über eine Große Koalition hat Sigmar heute in einer Rede zu Kommunalfinanzen „Klarheit in den Politikfelder“ versprochen und geliefert, wobei es durchaus graduelle Unterschiede darin gab was letztlich zu erwarten sei: ganz sicher waren seine Zusicherungen nur in der Einleitung und im Schlusswort, ohne Mindestlohn und doppelte Staatsbürgerschaft lege er der Partei keinen Koalitionsvertrag vor.

Die einzelnen Politikfelder kamen zwar auch en détail zur Sprache, allerdings mit mächtiger Geste mehr oder weniger verhalten formuliert. Dem Mindestlohn stellte er zur Seite, das der Vertrag beinhalte das Leih- und Zeitarbeit zurückgedrängt würden, und „endlich Gleicher Lohn“ herrschen müsse. „Für die mit der Rente 67 hadern“ und gegen Altersarmut bot er Solidarrente. „Mehr für Bildung und nicht für Banken“ und deshalb echte Ganztagsschulen.

Mag sein das digitale Daseinsvorsorge kein kommunales Thema war, aber der Netzausbau in Sachen Breitband kam meiner Wahrnehmung nicht zur Sprache. Schade, aber noch kein Grund zur Sorge.

Sorge weckte er dann mit Blick auf die Breitenwirkung dieses ach so ungünstig gelegenen Parteitags, der ja keinen Koalitionsvertrag zu entscheiden habe, dem er aber mitgab dafür zu werben. „Ganz Europa schaut auf diesen Parteitag, ob wir ihnen helfen oder uns verdrücken“. Der eben noch so laut aber differenziert und scheinbar auch gen Verhandlungspartner gerichtet argumentierende Siggy ergriff plötzlich leisere Töne, die aber keinen Zweifel daran ließen wen er in Verantwortung sieht:

So in die Pflicht genommen reisen die Delegierten heute nach Hause und auch der Forderungskatalog dürfte beim Verhandlungspartner angekommen sei. Die, namentlich Merkel, tönt derweil man möge doch „sparsam“ sein. Das sie vom Deutschlandtag der Jungen Union, bei dem sie noch vor wenigen Jahren „Multikulti (ist) gescheitert“ erklärte, und von hier den Doppelpass entgegen gehalten bekommt, macht nochmal deutlich wo deren und unsere Prioritäten liegen: Millionen ./. Menschen. Mächtig hoher Einsatz im Koalitionspoker und im Kampf um die Macht.

Twittern Großer Koalitionspoker via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!