Zitat der Woche (1/2013):Christian Morgenstern über Fleisch und Konsum
Folgendes Christian Morgenstern Zitat
Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen.
eröffnet den Zusammenschnitt verschiedener Videos der Tierrechtorganisation Peta zum Video Fleisch von Der W zu einem neuen Verschnitt, dessen Botschaft im letzten Wort des Song als Appendix einer alten Redensart zur Sprache kommt: »Du bist, was du isst, ein Sadist.«
Den Gedanken des Dichter Christian Morgenstern hatte ich in bereits in Unkenntnis seines Gedichts ebenso. Bei den 90 Kilogramm könnte das für jeden Deutschen vom Hosenscheißer bis zum Hosenscheißer bedeuten einmal jährlich einer Schlachtung bezuwohnen, das Schlachtgewicht eines Schwein als Grundlage genommen.
Das Video von Der W wird von YouTube mit einer „Inhaltswarnung: Dieses video ist möglicherweise für einige Nutzer unangemessen.“ versehen nur Erwachsenen angeboten, während das im Refrain stellvertretend besungene Hähnchenfleischfetzenbraterei KFC ihre weich gespülten Spots im Alter uneingeschränkt zur Verfügung stellen darf.
„Du bist, was du ist, ein Sadist.“ heißt es im Abspann. Mögen sie recht haben. Ein Vorsatz meinerseits für das Neue Jahr: Noch weniger zu den durchschnittlich knapp 100 Kilogramm Fleisch beizutragen, die in Deutschland pro Jahr pro Kopf verschlungen werden.
Zitat der Woche (1/2013):Christian Morgenstern über Fleisch und Konsum via Twitter kommentieren