Tablet: I'm a Mac. vs Tablet PC: I'm a PC: Wer hat's (Tablet) erfunden?

2012 erfindet Microsoft den Tablet PC zum zweiten Mal, und das sorgt für reichlich Berichterstattung. In Teilen davon geht man auch auf die Historie der Geräteklasse ein, und umschmeichelt Microsofties wie Apple Fanboys oftmals mit einer falschen Aussage. Dann nämlich, wenn man schreibt das Microsoft das Tablet vor Jahren erfolglos erfand, oder wenn es heißt das Apple den Tablet PC (Volksmund: iPad) erfand. In der Retrospektive sind die genannten Daten zwar richtig, aber einerseits wird dabei versäumt zu erwähnen das es sich um zwei gänzlich unterschiedliche Geräteklassen handelt. Das iPad würde man im Einzelhandel in der Abteilung für Unterhaltungselektronik suchen, wohingegen die betrachteten Windows XP-basierten Tablet PC wenn überhaupt im gut sortierten Fachhandel zu erstehen gewesen wären: PC nämlich steht für vielerlei, vor allem aber seit jeher für Personal Computer. Personalisieren lassen sich Statussymbole wie die iPad und vergleichbare Geräte auf Basis von Android zwar auch bis zu einem gewissen Grad, es handelt sich aber, wenn man das PC gebrauchen möchte um Person Computer in Sinn das pro Person ein Computer gebraucht würde, um eine Personalisierung zu bewerkstelligen – es gibt schlicht keine Identität, keine Benutzerverwaltung, in der schlichten Welt der Tablets gibt es immer nur ein Gerät für einen „Metanutzer“. Wer das Tablet vom Couchtisch nimmt, nimmt die Favoriten und den Verlauf, Dateien, das Adressbuch und den Posteingang der Anderen – in Kauf. Windows in seiner professionellen Variante ist dem seit über anderthalb Jahrzehnten voraus. Doch dafür waren die für Mobiltelefone geschaffenen Betriebssysteme iOS und Android nie gedacht: Jedes Gerät kennt im Zweifelsfall auch nur eine Sim-Karte, und nicht zuletzt einen Rechnungsempfänger. Windows NT, auf dem Windows XP ebenso basierte wie alle darauf folgenden Windows-Varianten – mit Ausnahme von Windows Mobile und Windows Phone, brachte von Haus aus mit, was Unix vorexerzierte: Benutzerkonten und Rechte, allerdings in einer bis zuletzt perfektionierten anstatt seither stillstehenden Systemanschauung. Und noch in einem muss man den Apple Fanboys and -girls reinen Wein einschenken: Mit dem Newton hatte Apple zwar das erste Tablet mit Stifteingabe und rudimentärer Schrifterkennung als Produkt am Start, „inspiriert“ hatte dazu zu dem Zeitpunkt aber bereits der Kopiererhersteller Xerox, dessen Forschung & Entwicklung damals noch Erfindungen hervorbrachte. Die einzig richtige Antwort auf die Frage „Wer hats (Tablet) erfunden?“ ist demnach „Kommt darauf an, was das P meint.“

Update #1: humoristische Gegenüberstellung der drei Debüttanten

Twittern Tablet: I'm a Mac. vs Tablet PC: I'm a PC: Wer hat's (Tablet) erfunden? via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!