HTTP/1.1 451 Unavailable For Legal Reasons

Wie Netzpolitik berichtet ist ein Vorschlag zur Erweiterung des HTTP zur Kenntlichmachung eingeschränkter Erreichbarkeit aufgrund Zensur vorgetragen worden, der auch in Deutschland rege genutzt werden dürfte:

HTTP/1.1 451 Unavailable For Legal Reasons soll signalisieren, das die Webseite aufgrund rechtlicher Handhabe gegen den Betreiber der jeweiligen Website nicht erreichbar ist und eignet sich für eine Vielzahl Anwendungsfälle von A wie Abmahnung bis Z wie Zensur – also beispielsweise Netzsperren wie sie einst unter “Zensursula” berühmt berüchtigt wurden.

Der Vorschlag kommt ausgerechnet von einem Mitarbeiter von Google, also einem Unternehmen das einen guten Überblick über die Zensurbemühungen Einzelner und Länder haben dürfte, weil auch deren Index von Anfragen zumeist windiger Juristen nicht verschont wird: Eine URL hier, ein Textfetzen da, ein unkenntliches aber jenseits der Schöpfungshöhe verortetes Bildchen dort –kein Grund zu gering, gleich mit der großen Keule auf kleine Leute einzuwirken.

Man darf gespannt sein, ob der an den Bücherverbrennungen in “Fahrenheit 451” orientierte Status HTTP/1.1 451 Unavailable For Legal Reasons protokollarische Realität wird, im Real Life existieren derartige Entsprechungen ja bereits vielerorts – nicht nur in den Ländern der Arabischen Revolution.

Twittern HTTP/1.1 451 Unavailable For Legal Reasons via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!