Das doppelte Logo der hse

Im August machte das hse-Logo die Runde, das der Agentur Matt von Jung wie auch seinem unaufmerksamen Kunden ein blaues Auge verpasste.

Ich bin kein Jurist, aber eine Bildmarkenanmeldung ist meines Wissens nur ein in Dokument gegossener Rechtsstatus. Weder zementiert es diesen – schon gar nicht in diesem Stadium, noch befindet sich der Markeninhaber damit in irgend einer Weise auf der „rechtlich auf der sicheren Seite“. Genau das wird aber inzwischen durch die Registrierung der Bildmarke nachträglich suggeriert.

Insofern der Anmeldung nicht zugestimmt wurde, und noch darüber hinaus, besteht Widerspruchsrecht. Das der Bildmarkenanmeldung noch nicht einmal zugestimmt wurde (ausweislich beispielhafter Bildmarke für hse Entsorgung) läßt der voreilig, unabgestimmte wirkenden Äusserung eher das Etikett „PR-Neusprech“ anhaften. Kann man nur hoffen, das die bisherige Marke noch nicht zur Löschung eingereicht wurde. Selbst dann besteht ja noch Gelegenheit zur Rückkehr zu alten Tugenden, nämlich der Nahver- und Entsorgung, und den damit verbundenen vergangenen Identifikationsmerkmalen. Ich persönlich brauche kein national tätiges Energieversorgungsunternehmen, das mit seinen Ambitionen, Ökostormanbieter #1 zu werden, so unprofessionell in Sachen Marketing und PR umgeht.

Nichts desto trotz, ist ein Plagiat für eine so ambitionierte Unternehmensstrategie wie das der hse natürlich nicht geeignet, nicht nur weil Bildmarke und Claim ohnehin schon ohne Aussage sind, sonder vor allem weil es mindestens als Identifikationssymbol für Anteilseigner, Mitarbeiter, Kunden aufgrund der Diskussion allein schon seinen Wert verloren hat. Den beiden Beteiligten hätte ein neuer Anlauf gut zu Gesicht gestanden, wolh wollte man aber der öffentlichen Debatte keinen Vorschub leisten, indem man damit den Fehler einräumt.

Ausserdem hätte HSE-„Kommunikationschef“ Weirich hätte gut daran getan, seinen prominent platzierten twitter-Account auch einmal wegen der peinlichen Panne zu nutzen, anstatt darüber lediglich Pressemitteilungen anzupreisen.

Twittern Das doppelte Logo der hse via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!