aoMV d. CCC e.V. über den Ausschluss von DDB

Im Februar kam in Wiesbaden die aoMV des CCC .e.V. und beriet über den Aussschluss von DDB1, dem Autor von „Inside WikiLeaks“, einem als Insiderbericht inszeniertes Buchprojekt eines im Vorjahr aus dem Verein ausgeschlossenen Mitglieds, der sich mittlerweile mit einer eigenen Whistleblower-Plattform selbstständig gemacht hat.

Im Vorfeld der aoMV d. CCC e.V. konnte man im Blog des Rechtsanwalt Markus Kompa über den Ausschluss von DDB von einem ihm nah stehenden also „befangenen“ Juristen lesen was dieser davon hält, trotzdem er mit dem „Delinquenten“ bekannt sei wollte er sich das Recht der freien Meinungsäußerung nicht nehmen lassen, und so las man:

Der [überwiegend aus respektablen Persönlichkeiten bestehende] Vorstand [(die) ihre Autorität das Klo runtergespült und sich wie

provinzielle Wikipedia-Admins nach Gutsherrenart gebärdet haben (…) hatte(n) davon abgesehen, das betroffene Mitglied mit den Vorwürfen zu konfrontieren und heimlich in einer konspirativen Vorstandssitzung einstimmig den Ausschluss beschlossen (…). Damit nicht genug, unternahmen die fünf Häuptlinge des CCC mitten in der Nacht eine Razzia durch das CCC-Camp, bis sie schließlich gegen 2 Uhr nachts den Delinquenten2 in einem Zelt feiernd vorfanden, und stellten ihm den Beschluss zu.3

Eine keineswegs distanzierte Haltung, wie sie die zurücknehmende Einleitung versprach, und eine Schmähschrift, die dem Verfasser der Zeilen merklich Genugtuung bereitete. Es sind möglicherweise die Zeilen eines tief Verletzten, vielleicht aber auch nur die willkommene Abrechnung als die es sich liest. In jedem Fall ist Beleg dafür, das sich Vereinsmeierei nicht auf Taubenzüchter und Parteigänger aus dem letzten Jahrtausend beschränkt, sondern auch in heutiger Zeit, unter intelligenten Menschen und trotz ehrgeiziger gemeinsamer und der Allgemeinheit dienender Ziele – deren Zweck Gründung und Betätigung eines Vereins ja sein sollte, übergreift.

Wir leben in einem Land, das zwei Diktaturen überwunden hat, in einer schwer beschädigten Demokratie, weil seine Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen in Politik und in Wirtschaft verloren haben. Wir leben in einem Land, das trotz zweier überwundener totalitärer Systeme aus der Geschichte keineswegs gelernt hat, sondern dabei ist viele Fehler zu wiederholen – darunter solche wie eine vollumfängliche Überwachung. Das war meinerseits der Grund dem CCC e.V. durch meine Mitgliedschaft zu unterstützen, und es sind Rechtsgüter die kleinliche Streits wie diesen als überaus ärgerlich empfinden lassen.

  1. Wikipedia-Artikel zu seiner Person []
  2. Anmerkung des Zitierenden: plötzlich nicht mehr in Hochkommata []
  3. Hervorhebungen und [so gekennzeichnete Hinzufügungen aus anderen Abschnitten] von mir []
Twittern aoMV d. CCC e.V. über den Ausschluss von DDB via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!