Wenn Willkür zur Pflicht wird.

In der Chronik zur jüngst „ausgehobenen“ rechtsextremen Terrorzelle aus Zwickau gibt es seitens und der Website der ARD eine Referenz auf die Berichterstattung der „Konkurrenz“ – und ich wettete mit mir selbst welche „Medien“ sich zu solcherlei Spekulation hat hinreißen lassen:

1. November 2011: In Döbeln bei Leipzig wird ein Dönerbuden-Betreiber erschossen. Der Täter kann fliehen. Medien spekulieren über einen „Auftragsmord“ aus der „Auto-Mafia“. Die Behörden gehen nicht davon aus, dass dies die Fortsetzung der „Döner-Morde“ ist.

Und natürlich war es der Qualitätsjournalismus aus dem Axel Springer Verlag, der über „Auftragsmorde“ spekulierte, über „Auto-Mafia“ phantasierte und „Döner-Morde“ als stehenden Begriff weiter führte – noch in der Nacht vom 3. auf den 4. November.

Twittern Wenn Willkür zur Pflicht wird. via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!