FRA: eine A380 alle 5 Minuten

Von FRA startet rein rechnerisch alle 5 Minuten eine A380, nur nicht vor ein paar Wochen. Nach dem Vulkanausbruch des Eyjafjeallajökull war der hiesige Flugraum gesperrt, das erste Mal seit 9/11. Den einen sonnigen Sonntag haben wir am Rande einer Radtour entlang des Main und zum Angrillen genutzt, an einem anderen Sonnentag wollte ich „den deutschen Luftraum“ in seiner Schockstarre fotografieren, und wo geht das besser als an „Europas zweitgrößtem Flughafen“ vor der eigenen Haustüre?

Aussicht auf das Rollfeld des Frankfurter Flughafen
Flugfeld



CC-BY

Vor dem Rollfeld, auf öffentlichem Gelände, unweit des Luftbrücken-Denkmal, hat die Stadt Frankfurt einen Aussichtspunkt konstruieren lassen, von dem aus der Flugbetrieb beobachtet werden … konnte. Tatsächlich kann er das noch immer, denn wenn man über das ausgerechnet direkt vor der Plattform erbaute Betriebsgebäude herüberschaut, kann man noch einen Teil der Start- und Landebahnen in Augenschein nehmen.

Informationstafel auf Aussichtsplattform des Regionalpark RheinMain am Frankfurter Flughafen
Flughafen Frankfurt in eigenen Worten, und hohes Passagieraufkommen



CC-BY

FRA ist zweitgrößter Flughafen Europas, siebtgrößter auf der Welt, liest man auf der Informationstafel auf der Aussichtsplattform am Rande der Rollbahn. 52.000.000 Passagiere nutzen den Frankfurter Flughafen, demnach 1 Million pro Woche, oder 142.857 pro Tag, oder 5952 pro Stunde, oder knapp 100 pro Minute, heißt es dort und auch bei Wikipedia sehr ähnlich. Das wäre etwa ein Airbus A380 alle fünf Minuten, bei Flugbetrieb rund um die Uhr, und wenn die Flugzeuge voll ausgelastet wären. Da davon ausgegangen werden kann, das so viele A380 noch nicht ausgeliefert wurden, müsste das Intervall der Starts und Landungen für einen derartige Passagierzahl weit unter fünf Minuten liegen, bei voll ausgelasteten Flugzeugen wohlgemerkt.

Vermutlich sind die hohen Zahlen zum Passagieraufkommen richtig, wahrscheinlich zählt man dazu einfach die Passagiere am neuen Fernbahnhof, dem bisherigen Bahnhof mit. So könnten sich auch der Zuwachs von 40.000 Arbeitsplätze erklären, den die IHK in den kommenden zehn Jahren am prosperierenden Flughafen auszumachen glaubt, dazu zählen dann einfach anteilig Berufspendler, die FRA jeden Tag touchieren.

Twittern FRA: eine A380 alle 5 Minuten via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!