Superwahljahr 2011

Stand schon länger fest, jetzt aber ist es offiziell: 2011 wird Superwahljahr. Am letzten Sonntag im März (27.) wählt Hessen seine Kommunalparlamente neu, zugleich finden Kommunalwahlen auch in den Nachbarländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt.

In Darmstadt wird zum selben Termin auch der Oberbürgermeister gewählt, aller Voraussicht nach am Sonntag danach in der Stichwahl, für den Fall das eine nötig wird. Hier sind – bis zur Stunde – zwei Sozialdemokraten am Start, der amtierende Einzelgänger und der Vorsitzende und amtierende Kämmerer. Ihnen gegenüber steht nur ein Christdemokrat der von seiner eigenen Partei ebenso wie unser Amtsinhaber vorbildlich demontiert wurde, im Gegensatz zu unseren Kandidaten von der Parteispitze allerdings direkt von der Parteibasis auf dem Nominierungsparteitag. Der lachende Vierte könnte Jochen Partsch werden, bislang Sozialdezernent und in der Öffentlichkeit durch seinen ausgeprägte Selbstdarstellung beliebt.

Das nenne ich mal eine Herausforderung für den Wähler. Die Auswahl unter drei eher konservativen Vertretern von Volksparteien und einem linken Vorzeigepolitiker, in einer Stadt mit Wahlbezirken in denen Bündnis 90/Die Grünen bis zu 40 Prozentpunkte erreichen. Zeitgleich die Kommunalwahl mit Wahlzetteln im Großformat, bei denen munter panaschiert und kummuliert werden darf, wovon vor allem geprellte Parteigänger und -sympatisanten Gebrauch machen werden. Und in der Woche darauf dann, so es nicht einem der Kandidaten gelingen sollte eine absolute Mehrheit zu erlangen, Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters.

Twittern Superwahljahr 2011 via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!