TV-Duell aus Sicht von Union und SPD

Weil ich auf dem Weg zum TV-Duell verunglückt bin, habe ich von dem Duell oder Duett – je nach Lesart von Koalition und Opposition – nicht viel mehr mitbekommen als folgende beiden Statements der jeweiligen Parteien CDU/CSU und SPD:

Das TV Duell ist gerade zu Ende gegangen und Angela Merkel hat gezeigt, dass Sie und die Union die bessere Wahl für Deutschland sind. Angela Merkel war kompetent, glaubwürdig und fair. So sehen es auch die Zuschauer. Die Bundeskanzlerin steht dafür, Deutschland gestärkt aus der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise zu führen. Sie bekennt sich zu einer Koalition aus Union und FDP, die auf Stabilität und klaren Kurs setzt. Sie ist bereit, auch für die nächsten vier Jahre Verantwortung für unser Land zu tragen.

»Max, Vicky, Iliane und Doris« vom TeAM Deutschland CDU

Angela Merkel wollte sich nur einem direkten Schlagabtausch mit Frank-Walter Steinmeier stellen. Jetzt wissen wir warum. Der SPD-Kanzlerkandidat hat inhaltlich überzeugt, ist glaubwürdiger und hat ehrgeizige Ziele für das Land hat.

Das Wahlkampfteam 09 der SPD

Fazit: Angela Merkel sagt ganz offen, das sie für vier weitere Jahre zur Verfügung steht. Was will sie auch sonst machen, in ihrem staatlich finanzierten Ausbildungsberuf wird sie nicht mehr zurückkehren können, und in der Energiewirtschaft wäre weder bei einer Fortsetzung der Großen Koalition noch bei einer Ampel, noch bei Rot-Rot-Grün ein ruhiges Plätzchen für sie hergerichtet, denn der Atomausstieg wäre beschlossene Sache und bereits in vier Jahren unumkehrbar. Steinmeier und unsere SPD verzichtet auf direkte Angriffe, bezeichnet sich selbstverständlich als Sieger und – hier liegt ein gewaltiger Unterschied – setzt dem Weiter so “ehrgeizige Ziele” entgegen.

Wenn man mich fragte, wen ich in dieser Situation, unmittelbar nach dem TV-Duell, gewählt hätte, hätte ich wohl auch als Unionist Steinmeier und SPD geantwortet:

Wer nur vollzieht, wer weiter machen will wie bisher, wer sich zu 16 Jahre Kanzlerschaft mit der FDP hinreißen läßt wird ein verunsichertes Wählervolk nicht von sich überzeugen können. Nach dem obigen Blackwashing, der parteilichen Gehirnwäsche aus dem Konrad Adenauer Haus, wo Max, Vicky, Iliane und Doris durch ein gefiltertes Internet in die Welt hinaus winken, wäre ich vielleicht wieder auf Parteilinie zurückgeschwenkt, hätte Fähnchen geschwenkt, während Merkel vor dem Frankfurter Hauptbahnhof um Stimmen wirbt, aber im Herzen wäre ich ziemlich nachdenklich geworden:

Wirklich wieder Merkel, Shootingstart zu Guttenberg und von der Leyen alias Zensursula, Feldherr Jung, Atom-Schavan und ein Heer nichtssagender, willfähriger Staatssekretäre und Bundesminister, deren Leistungen allesamt auf eine DIN A5 Papier zusammenzufassen wären, all das 16 weitere Jahre?

Nein.

Twittern TV-Duell aus Sicht von Union und SPD via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!