Retrospektive #2 Jahrgang 1

»More than 82 million people in the US created content online during 2008, (…)« – so viele Menschen wie unser Land Einwohner zählt. Wenn ich mich nicht täusche, leben in den USA um den Faktor 3 mehr Menschen, in Deutschland entspräche das einem Anteil von 27 Millionen Menschen an der Bevölkerung. Wie viel man mit 27 Millionen Publizisten und Produzenten zu Wege bringen könnte!

Unter Europäern ist der Isländer der Glücklichste, sagt zumindest der HPI, der »Happy Planet Index« für Europa. Ganz vorn mit dabei ist Island auch im Vergleich aller Nationen unseres wundervollen Planeten, zumindest einer Studie der UNESCO zurfolge. Kann demnach was dran sein, oder konnte, wäre da nicht die Finanzmarktkrise gewesen. Gerade Island wird eine ausgewachsene Wirtschaftskrise nicht zu fürchten haben, wenn sie den Staatsbankrott umschiffen. Dann geht es wieder aufwärts, und spätestens dann ist Island wieder vorn mit dabei, beim Glücklichsein.

Hat mal wieder länger gedauert, bei der FAZ: »Wer die Augen schließt, hört ein bisschen Schröder« meint der Journalist, dabei müssen ihm Augen und Ohren aufgegangen sein. Frank-Walter Steinmeier hört sich wie Gerd an, habe ich vom ersten Satz an bemerkt. Vorteil oder Nachteil, darüber werden sich die Boulevardblätter noch ihre Köpfe zerreißen.

Bild sieht „bürgerliche Lager“ in Hamburg-Umfragen bei 70 Prozent – und sie haben nicht bei mir gespickt. Bild hat schlicht Projekt 18 doppelt gezählt.

Achtung: Satire! Wer keinen Humor hat, oder Satire selten versteht, jetzt wegdrehen!

Hat mal wieder länger gedauert, bei mir: »Freiheit und Sicherheit, Grundsätze für Deutschland« betitelten die Christdemokraten vor über einem Jahr ihr neues Grundsatzprogramm. Ausgerechnet. Bundesinnenminister Schäuble war wohl nicht beteiligt, ansonsten hieße das Programm wohl eher »Freiheit oder Sicherheit, Gegensätze in Deutschland« (inhaltliche Diskussion bspw. hier)

Angesichts des jüngsten Störfalls im hessischen Atomkraftwerk Biblis sollte sich unsere Regierung einmal Gedanken über eine Abwrackprämie für veraltete und/oder unsichere Atomkraftwerke machen. Glaubt man aktuellen Umfragen wird im September eine neuer schwarz-gelber atomarer Sommer anbrechen, wenn zeitgleich „Wartungsarbeiten“ für das AKW Biblis enden und die Legislaturperiode des Bundestages endet.

Von sad guys on trading floors kann ich seit unserer Rückkehr aus Kuba nicht genug bekommen, doch dieser Gesichtsausdruck war mal wieder die Krönung.

Chávez schickt Militär auf Reisfelder vs. Chávez will billigen Reis für alle

Weltwirtschaftskrise visualisiert anhand abertausender Neuwagen via Fefe’s Blog

Flugreisen mit Ryanair werden demnächst noch unterhaltsamer, da die Airline plant seine Toiletten mit Münzschlitzen zu versehen und jeden Gang auf das Stille Örtchen mit 1,21 Euro zu berechnen. Wenn Hartmut Mehdorn das hört, sehe ich schwarz.

Retrospektive ist mein neues Format für all das, wofür ich keine Zeit hatte, aber was unter gar keinen Umständen unkommentiert bleiben darf. Retrospektive erscheint in loser Folge, zu willkürlichen Zeitpunkten, ein Anspruch auf eine Retrospektive entsteht dem Leser hierdurch nicht. 😉

Twittern Retrospektive #2 Jahrgang 1 via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!