»Yes, we can – auch ohne GM«

»Yes, we can – auch ohne GM« – dieser geflügelte Satz stammt nicht etwa aus einer Agentur, von einem Politiker, Gewerksschaftsfunktionär oder geläutertem Manager, diesen Satz hat sich die demonstrierende Belegschaft von Opel ausgedacht. Nun findet sich dieser als Titel in Tageszeitungen jedweder Coleur. Von unserem Kanzlerkandidat hört man hingegendas er die Bedrohung und Chancen für Opel verstanden hat. »Dieser Tag kann die Geburtsstunde einer europäischen Industriepolitik sein, die diesen Namen verdient«, erklärte Bundesaußenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier vor den Versammelten. Die Autoindustrie als »deutsches Silicon Valley« dürfe nicht preisgegeben werden. Tatsächlich jedoch fehlt uns eben jenes neue wirtschaftliche Segment, das der USA das Selbstbewustsein eines weiteren, zukunftsfähigen Standbeines verleiht. Wer hier in Darmstadt an weltweit agierende IT denkt, denkt höchstens noch an die Software AG, weniger an die insolvente 10tacle Studios oder Skandal-geschüttelte Telekom. Deutschland hat zählt gerade einmal ein Unternehmen mit Weltruf in der Informationstechnologie, und tritt in anderen Bereichen sehr zaghaft an – zu zaghaft für eine wettbewerbsfähige Entwicklung, die den Einbruch von der Industrie- in die Dienstleistungsgesellschaft abfedern könnte. Armes Deutschland, wenn unseren Rettungspaketen für die Krise nicht andere für Zukunftsmärkte folgen.

Twittern »Yes, we can – auch ohne GM« via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!