Nebenhaushalt

Doppelte Haushaltsführung ist längst kein Privileg für Privatleute, Nebenhaushalt – oder Neudeutsch “Schattenhaushalt” – bezeichnet eine nicht ganz so neue Kunst doppelter Buchführung. Mit Hilfe diesen nobel klingendem Euphemismus, denn nichts anderes ist der schick daher kommende "Schattenhaushalt", beabsichtige SchwarzGelb ihren doppelten Wortbruch nicht nur möglich machen, sondern auch noch beinah lautlos vollziehen wollten. Doch die Medien wollten die Kröte nicht schlucken, mindestens einem Reporter ist die Mogelpackung spätestens durch die entsprechende Weiterleitung bei Wikipedia aufgefallen. Dabei hatten sich Experten in Akribie geübt, und eine so schöne an ein Schattenkabinett erinnernde Wortschöpfung, Personalentscheidungen verheißende Formulierung gefunden.

Ganz so einfach wie zu Wahlkampfzeiten hatten es sich C*U/FDP SchwarzGelb wohl vorgestellt, als weitgehend Linken-kritische Mainstream-Medien sich genüßlich jeden Zitates zur Dienstwagenaffäre der Bundesministerin annahmen. Nun hingegen wird ein eben erst in der Verfassung verankerter Zwang zur finanziellen Mäßigung Wahlversprechen geopfert, die selbst mit den nun frei werdenden Finanzmitteln nur auf Kosten zukünftiger Generationn, mit weiteren Schulden gegenfinanziert werden.

Hätte Peer Steinbrück seine rigide Haushalts- und Finanzpolitik derart herumgerissen, wie es SchwarzGelb nun mit unser aller Steuergeldern versucht, wäre seine publizistische Hinrichtung Meisterstück für eine ganze Generation nachwachsender Journalisten, die auf „die Roten“ fixiert, gleichgeschaltet gegen fiskalischen Irrsinn der roten Socken – etwa unter Beeinflußung „der Kommunisten“? – Sturm gelaufen wären. So hingegen ist der Sturm der Entrüstung eher einem im Wasserglas gleichzusetzen.

  1. keine Schlagzeile fasst den Wortbruch SchwarzGelb schöner zusammen []

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!

▶ Filmtipp: Who Am I - kein System ist sicher ★★★★✰


Nudeln selbstgemacht / Rechts, extrem / News unzensiert