Game Over
Game Over. Mit dem Bild vom Spielende bin ich heute aus meinen Träumen aufgewacht. Doch was vorbei ist, ist für die meisten Menschen nicht das Spiel des Lebens, sondern ein Kampf darum. Auf den Parkplätzen vor den 17/61 Supermärkten treffen sich zwar noch mehr oder minder wohlhabende um „Ofenkäse und Bio-Weine“ in ihre SUV zu verladen. Doch nur ein Steinwurf entfernt treffen sich Hoffnungslose, um sich in der Nacht zu verlieren. Es sind die strammen Alkoholiker vor den Discountern und die Schulabgänger darin, Billiglöhner die ihre Daheimgebliebenen mit Müh, Not und Tariflöhnen bis hinunter in Regionen von 3,12 Euro durch zu bringen versuchen und längerfristig Arbeitssuchende, die sich längst innerlich von jedweder Perspektive verabschiedet haben, denen sich Politik widmen müsste.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UI41PUQLkg8
Mit nur ein paar Wochen Amtsinhaberschaft hat sich der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff eine halbe Million Ruhegehalt2 per anno „verdient“, für dessen Wahrnehmung sowohl er selbst als auch die amtierenden Spitzenfunktionäre der Christdemokratie streiten – dafür und für einen Zapfenstreich. Eine halbe Million als Selbstverständlichkeit für eine höchst zweifelhafte Persönlichkeit müsste eigentlich ein Spaltpilz sein, mit dem sich die Gesellschaft und die Christdemokratie endgültig entfremdet. Dem aber ist gar nicht so. Im Gegenteil: Inzwischen rangieren CDU/CSU wieder bei knapp3 40 Prozentpunkten in aktuellen Umfragen. Deutschlands Konservative 40 Prozent sehnt sich offenbar nach Schmierlappen mit unrechtmäßig erworbenen Titeln und perfekten Schwiegersöhnchen mit tätowierter First Lady. Und sie, diejenigen die bei Anrufen von Forsa & Co. noch mit CDU/CSU antworten, werden genau das System aufrecht erhalten, indem sich Wulff und Guttenberg keiner Konsequenzen fürchten müssen, während am anderen Ende der Gesellschaft „Fördern und Foltern“ groß geschrieben wird.
Wir alle müssen umdenken, hin zu weniger ist mehr und mehr ist weniger: Mehr Menschen müssen wieder zur Wahl gehen, weniger Menschen dürfen Parteien wählen die Korruption fördern und fordern. Allen Menschen muss Zugang zum Überleben notwendigen gegeben sein, und keinem sollte mehr zur Verfügung stehen, solang dem nicht so ist. Sonst heißt es bald nicht nur für die Aussenseiter der Gesellschaften und der Gesellschaft an deren jeweiligen Enden: Game over.
(via Why do we spend money on things we used to get for free?, Wir brauchen so viel. Weil wir alles haben.)
- Montag bis Samstag von 7 bis 24 Uhr geöffnet [↩]
- aka „Ehrensold“ [↩]
- 35-38% je nach Umfrageinstitut [↩]