Rothände

Folgendes Bild entstand am Vortag der Hessenwahl 2007. Andrea Ypsilanti und die SPD sollten nur ein paar tausend Stimmen zum absoluten Wahlsieg fehlen, moralische Gewinnerin waren beide zu dem Zeitpunkt längst, und über den Achtungserfolg war man in der Erwartung an den Wahlsonntag längst hinaus. In so einer Situation heißt es Geschlossenheit zeigen, und dem Wähler nochmal das Personaltableu vorführen: In dem Fall wären das Andrea Ypsilanti als Spitzenkandidatin, die Kandidaten aus Darmstadt Dagmar Metzger und Michael Siebel, sowie dem Landkreis, Patrick Koch und Heike Hofmann, plus Stargast, Zugpferd Klaus Wowereit. In der Summe sechs Personen, und jede Person mehr verwirrt den Rezipienten.

Rothände

Wie viele Sozialdemokraten drängten sich bei der gut besuchten Kundgebung mitten auf dem Darmstädter Luisenplatz auf die Bühne? 111 Neben den legitimen Protagonisten, nämlich dem Angebot an den Wähler und dem Publikumsmagnet, fünf Personen ohne Mission für diesen Tag. 11 Leute auf einer kleinen Bühne, mit der Spitzenkandidatin, einem Stargast und vier Landtagskandidaten, sechs legitime Blickfänger auf dem Höhepunkt des Wahlkampfes, standen beinah genau so viele Staffage gegenüber.

Das Jahr darauf sollten Thorsten Schäfer-Gümbel übrigens noch mehr Genossen den Rücken stärken: 14 Personen zählte ich – ohne Personenschützer und Ordner am Rande…

  1. v.l.n.r. Hanno Benz (SPD-Stadtverordnetenfraktionsvorsitzender), Katrin Kosub (SPD-Stadtverordnete), Andrea Ypsilanti herself, Klaus Wowereit (Berlins Stadtoberhaupt), Dieter Wenzel (Baustadtrat der Stadt Darmstadt, Wahlkampfleiter der SPD Darmstadt, Beisitzer der SPD Darmstadt), Walter Hoffmann (Oberbürgermeister von Darmstadt, am Rednerpult), Dagmar Metzger (damals noch SPD-Landtagskandidatin), Patrick Koch (SPD-Landtagskandidat), Heike Hofmann (SPD-Landtagsabgeordnete), Wolfgang Glenz (seinerzeit Bürgermeister von Darmstadt und SPD-Vorsitzender), Michael Siebel (SPD-Landtagsabgeordneter). []
Twittern Rothände via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!