Inkompetenzwerte

Seitdem politische Meinungsforschung betrieben wird, werden Kompetenzzurechnungen gemessen, also das Zutrauen der Befragten in einem bestimmten Politikfeld den verschiedenen Parteien gegenüber, im Volksmund Kompetenzwerte.

Genausolang hält sich das Gerücht, die Union sei in Sachen Innere Sicherheit besonders kompetent.

Wie unbegründet die Monstranz ähnlich den Konservativen Einlassungen vorangetragenen Kompetenzwerte in Sachen Innere Sicherheit sind zeigt ein zur Jahresende 2023 veröffentlichtes O-Ton mit dem Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) Manfred Weber (CSU)

China stellt eine Bedrohung für die europäische Sicherheit dar, gerade wenn es um Know-how, kritische Infrastruktur und Cyberspace geht. (…) Gemeinsam mit den USA und der westlichen Staatengemeinschaft müssen Abhängigkeiten von chinesischen Lieferketten reduziert und unser eigenes technologisches Niveau gestärkt werden.

Manfred Weber (CSU)

Allein das sklavische Beharren auf dem Terminus Cyberspace müsste bei Journalist:innen doch den Konservativen aller Parteien immer sofort um die Ohren hauen.

In einer allein von Der Spiegel aufgegriffenen Agenturmeldung von AFP, die dort vom Team von Weber sorgfältig in die nachrichtenarme Zeit zwischen den Jahren gestreuten Nachricht, die über Nachrichten-Aggregatoren Verbreitung fand, fand dessen Auswurf aber schon sein unwürdiges Ende.

Worüber wir aber reden müssen: Warum reden alle immer über Kompetenzwerte von Politikern und beschweren sich über Politik, anstatt dass wir angesichts der offenkundigen Unfähigkeit derer über Inkompetenzwerte sprechen müssten – jedenfalls solang sie so stolz vor sich hergetragen werden.

Twittern Inkompetenzwerte via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!