Systemfrage
Gemeinsinn als default, Egoismus wenn nötig. Das ist die einzige Systemfrage.
Die Systemfrage ist nicht die Entscheidung zwischen Demokratie und Diktatur, Kapitalismus und Kommunismus, Anarchie und System. Die einzige sich stellende Systemfrage ist die ob Egoismus oder Gemeinsinn im Vordergrund steht und wie sehr.
Die deutsche Redensart „Denkt jeder an sich ist an alle gedacht.“ ist älter als die soziale Marktwirtschaft. Eine Gesellschaft die das Individuum und Intellekt in den Vordergrund stellt – und nicht „die“ Wirtschaft oder „das“ „Volk“, in der Individuuen nur noch Kennziffern sind – kann in jedem System gedeihen. Nur nicht in einem, das die Menschen verblödet, indem es nur die eine abstrakte Systemfrage stellt, in der die Auswahl aus Pest und Cholera besteht: „Lebst du gern hier, oder bist du Antik*ist?“
Der einzige Anlass für die verkürzte Systemfrage ist die damit abgekürzte Diskussion. Wen nur plakative Parolen interessieren, der ist an differenzierter Debatte nicht interessiert. Der ist aller voraussicht an nichts anderem interessiert als an sich. Der lebt Egoismus und ist an Gemeinsinn nur zur Querfinanzierung interessiert.
Systemfrage via Twitter kommentieren