»Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. There is no connection for the number you have dialed.«
Drei Jahre hielt mein HTC 7 Pro mir stand. Stürze aus größerer Höhe besser als ein Kurzer auf einen Teppich. Das robuste Gerät war nicht dazu gedacht öfter mal mit Wasser in Berührung zu kommen oder wie Tarzan an der Liane am Ladekabel durch die Gegend zu fliegen. Und letztlich war es so ein Missgeschick das die Anschlussbuchse wohl löste, sodass ich das Telefon seither nur noch in einer zum Handyständer umfunktionierten Toilettenpapierrolle, die auf Ladekabel und -buchse so Druck ausübte, das die Verbindung zwischen Lade- und Mobilfunkgerät wiederhergestellt wurde Das war langfristig keine Lösung.
Unzufrieden mit der Gesamtsituation, zu der auch das mobile Internet zählte1, sah ich mich um und war sogar gewillt ein Gerät ohne Hardware-Tastatur hinzunehmen.
Kundenbindung haben sie drauf, dachte ich mir, mit einem Angebot das ich nicht ausschlagen konnte hat mich mein Provider erfolgreich zurückgelotst. »Kein Anschluss unter dieser Nummer«
Im Brustton der Überzeugung erklärte mir der junge Mann vom second level support bei o2 die Situation, nämlich das der Tarifwechsel daran das meine Frau für mich nicht erreichbar sei nicht schuld seien könne und ich eher in ihrem HTC Titan die Lösung zu suchen hätte. Das Gerät hatte ich genannt, und eigentlich hätte der Ansprechpartner dann wissen können, was ich wenig später durch eine einfache Suche herausfand, nämlich das jenes verdächtige Blacklisting auf Windows Phone 7 gar nicht verfügbar sei, sondern erst mit dem Nachfolger Windows Phone 8 eingeführt wurde. Doch der junge Mann vertrat seinen Standpunkt so überzeugt und lies sich auch durch Rückfragen meinerseits kaum aus der Ruhe seines Vortags bringen, den er offenbar schon öfter gehalten hatte.
An diesem Montag war die so genannte Multicard im Briefkasten. Auf der Website hingegen nicht: »Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung wenn Sie neue SIM-Karten vor der Erstbenutzung aktivieren möchten. Zur Zeit sind bei Ihrem Vertrag jedoch keine inaktiven SIM-Karten vorhanden.« Anders klang das an der Hotline: Nach ein paar Minuten war die neue sekundäre SIM-Karte aktiviert. Kurz darauf deaktivierte o2 die primäre SIM-Karte. Die Erfahrung sagte mir: Nach einem Neustart ist alles wieder gut. Und so war es dann auch.
Mit der sekundären kann ich in der einen Minute eine Nachricht auf der Mailbox.
- das trotz des HTC 7 Pro, das den HSPDA-Standard seinerzeit nach Deutschland brachte [↩]