PC oder Mac? Egal. Eine Ära endet.

Blogs sind nicht Klowände des Internet

Apropos Audiovisuelles: Fernsehen bleibt Leitmedium? Mitnichten. Das Fernsehen behält das größte Gewicht in Information und Meinungsbildung? Höchstens weil man über den Fernseher surfen kann, oder weil wenn auch reflektiver doch passiver Konsum leichter fällt als Reflektion beim selektiven, selbstbestimmten und vielgliedrigeren Konsum beim Surfen. Wer fernsieht, zappt vielleicht weg, wenn er schlecht informiert oder unterhalten wird. Aber die Zahl der Kanäle ist endlich, die der Meinung verbreitende Websites dagegen schier unendlich. Und auch wenn darunter, wie bisweilen kolportiert wird, viel Müll darunter sind: Blogs sind nicht Klowände des Internet.

Apps werden zum Politikum

Genau wie schlechte Nachrichten besser als keine Nachrichten sind, können Negativschlagzeilen manchmal Gutes bewirken: Mit der Klage gegen die Tageschau-App spülten die Verleger binnen weniger Tage 20 Prozent mehr Benutzer zu und helfen damit mit an ihrem eigenen Grab zu schaufeln. Mit diesem Missgeschick geht längst nicht „Der Untergang des Appendlandes einher. Und obwohl auch diese Klage der Verlage inzwischen als aussichtslos angesehen wird: Content- tun weiterhin stoisch das selbe wie die Technologieanbieter, ihre schwindenden Marktanteile durch Lizenzen und Rechtsstreite in bare Münze zu verwandeln, so lange es noch geht. Tageszeitungen indem sie die Tagesschau zum Grund nehmen Öffentlich-Rechtliche zu verklagen, Oracle prozessiert gegen andere Globalplayer wegen der widerrechtlichen Nutzung zuvor assimilierter Patente. Nicht zuletzt sehen die alternden Verlage in den neuen Geräteklassen Absatzmärkte, oder kurzgefasst: Verleger und Vermarkter finden Tablets prima.

Ja selbst diejenigen auf dem aufsteigenden Ast sägen schon an neuen Trieben: Apple beabsichtigt Europa zu einem nachhaltigen Verkaufsstopp von Samsung Smartphones und Tablet PC zu bewegen. Da ist so viel Dynamik, das jeder Zug den jeweiligen Gegner aus der eigenen Umlaufbahn katapultieren – oder umgekehrt. Die Aquisition von Motorola durch Google, die Kooperation von Nokia mit Microsoft, die Vereinnahmung von Sun durch Oracle, der Erfolg der Android-Plattform sind alles halbwegs junge Entwicklungen. Und mir nichts, dir nichts verdrehen sich die Marktanteile ins Gegenteil, wie beispielsweise Microsoft beim Internet Explorer lernen musste.

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!