Unentschieden
Unter dem Titel Unentschieden veröffentlichte ich am 22. April 2008 auf meineSPD.net den ersten und letzten Beitrag Kohl-Koch-Duell, oder: Darmstadt, Hessen-Süd, Berlin auf meineSPD.net:
Unentschieden war ich beim Titel meines ersten Blogs auf meineSPD.net, drum habe ich mich nicht auf einen Titel beschränken lassen, sondern mir Optionen offengelassen. Und darum wird es auch in diesem Blog gehen, um Optionen nämlich, aus unserer Perspektive positive wie negative, für den hessischen Landtag.
Viele Genossinnen und Genossen haben sich den 27. Januar 2008 herbeigesehnt wie Roland Koch populistische Themen für seinen Wahlkampf. Während seine Hoffnungen erfüllt wurden, ging die Sozialaldemokratie wenige Wochen später erst leer aus. Nun bleibt Roland Koch perspektivisch eine geschäftsführende Regierung zu stellen, und der Sozialdemokratie diese konstruktiv zu konterkarieren. Ob seine Amtszeit als Ministerpräsident an die von Helmut Kohl als Ministerpräsident heranreichen kann oder sie vielleicht sogar überdauert, wird die Zeit und die Solidarität weisen. Solidarität ist ein weiteres Thema, das ich hiermit behandeln möchte.
Fünf Jahre gegen eine konservative geschäftsführende Regierung Politik zu machen, gleichzeitig die Aufmerksamkeit zumeist ebenso konservativer Medien aufrecht zu erhalten wird anstrengend und erfordert viel Motivation. Drum wird die Fraktion umso mehr von einer Partei Unterstützung erhalten müssen, die nicht aus eigener Motivation heraus in zumeist völlig beliebige Richtung aggitiert. Wohin das führt hat ein einfacher Genosse beim jüngsten Parteitag in Hanau deutlich zu spüren bekommen und daraus auch seine Konsequenzen gezogen. Motivation hinter Äusserungen und Aktivitäten zu hinterleuchten wird deshalb auch ein Thema meiner Beiträge auf diesem Blog.
Genug der Definition, die die Beschreibung dies Blogs und seiner Themen in 300 Zeichen, gerade knapp zwei SMS also, nicht erlaubte, in seinem ersten Beitrag.
Das Blog selbst hatte ich unter folgendes Motto gestellt:
Während des zurückliegenden hessischen Landtagswahlkampfs nach meinen Beweggründen für mein Engagement für Andrea Ypsilanti befragt, antwortete ich: Weil 9 Jahre Koch schlimmer waren als 16 Jahre Kohl. Nach der Wahl ist dies gültiger denn je. Also Ball flach halten, aber auch Tore schießen!
Trotzdem meineSPD.net erst vor kurzem gestartet wurde, wurde es vor kurzem eingestellt. Das soziale Netzwerk meineSPD.net ist sogar noch auf der Website von Dagmar Metzger verlinkt. Sollte sie mal darauf hinweisen. Sollte.