Java-Sicherheitswarnung „frühere Java-Version“
Mit Java wird es nie langweilig. Vorgestern erschien, mehr oder weniger plötzlich, nämlich nach Aktualisierung auf Java 6 Update 22, die Java-Sicherheitswarnung „frühere Java-Version“. Und weil ich weder von vorgestern noch gestern bin, habe ich begonnen alle veralteten Versionen der Java Runtime Environment, sofern nicht unbedingt erforderlich, zu deinstallieren. Ich überprüfte das sodann, was es denn damit auf sich hatte. Die nun installierte Java-Version wurde mir auch korrekt als Java 6 Update 22 angezeigt, genau genommen
C:UsersUdo>java -version:1.6+ -version
java version "1.6.0_22"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 17.1-b03, mixed mode, sharing)
Die Meldung erscheint seither auch nicht mehr.
Stattdessen erschien plötzlich ein neuer Dialog beim Aufruf von Eclipse, mit dem bezaubernden Hinweis »Error: could not find Java SE Runtime Environment« Und jetzt ratet mal, welche aktuelle Version in der Registrierung hinterlegt wurde? Kommt ihr nie drauf! In der Registrierung, unter „HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREJavaSoftJava Runtime Environment“ war für den Schlüssel CurrentVersion der Wert 1.3 eingetragen.
Die Krönung auf dem Sahnehäubchen war dann, das mit dem Java Development Toolkit 6 Update 21 natürlich auch die private Laufzeitumgebung der selben, veralteten Java-Version mitgeliefert wird: »Java(TM) SE Development Toolkit 6 Update 21, including the private Java(TM) Runtime Environment 6 Update 21« Und genau diese wird Verison wird auch als öffentliche Java-Version installiert, aber letztere unterliegt dem automatischen Update, und nur das automatische Update ist zu deaktivieren. Damit läuft Oracle seinen eigenen Empfehlungen zuwider. Mag sein das sich das in weniger turbulenten Zeiten wieder ändert, aber die zuletzt geschlossenen Lücken in Java dulden eigentlich keinen Aufschub.
Java-Sicherheitswarnung „frühere Java-Version“ via Twitter kommentieren