Viele kleine Schritte

»Ein kleiner Schritt für mich, viele große Schritte für die Menschheit.« Wenn da kein Texter am Werk war, am Original versteht sich.

Während ich hiermit nur zum Ausdruck bringen wollte, überdurchschnittlich “hoch gewachsen” größere Distanzen mit weniger Schritten als die Weltbevölkerung zurücklegen zu können, pflanzte Neil Armstrong vor 50 Jahren der damals noch übersichtlichen und eher schlecht vernetzten Weltbevölkerung – zu der er ja zu dem Zeitpunkt nur hinüber sehen, sich aber nicht selbst dazu zählen konnte – Gemeinsinn ein.

In einer Zeit als Westblock und wilder Osten auf einem Showdown zusteuerten oder ihn aus Routine längst überwunden hatten, schickte der kleine Mann auf dem Mond “the mankind” etwas zum Nachdenken.

Mag sein, das dies nicht auf seinem Mist gewachsen oder nicht in dem Ausmaß erdacht wurde, aber der Kerl ist ohnehin ein Held, nicht nur all der Kinder die mal Astronaut werden wollten und wollten.

Was zählt ist eben die Tat, nicht das Wort, derer hat Armstrong und seine Crew genug vollbracht. Wenn die Menschheit nur nachgezogen wäre und sich auf den Weg gemacht hätte, scheinbar unmögliches zu leisten, wo wären wir heute wohl?

Nachdenklich und andächtig, wie ich gerade bin, wird mir dazu schon noch etwas einfallen. Der nächste kleine Schritt zum Beispiel …

Twittern Viele kleine Schritte via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!