Listenjournalisten

tl;dr, watch: VOX.com on Y-Axis-Zero-Chart’ing

Kurzum: Lesen ist erst der erste Schritt, Verstehen die folgenden.

Listenjournalisten

Codename Chicago

„Ein Dutzend Hollywood-Stars, die wir gern im Baywatch-Film sehen würden“ war kein Sommerloch-Stopfen, sondern trauriger Alltag im Qualitätsjournalismus, und das nicht erst seit heute oder dem Internet: Als Microsoft Details zu „Codename Chicago“ abhanden kamen, hatten Nerds Blut geleckt und eine ganze Branche verselbstständigte sich in gleich zweierlei Hinsicht:

Das später als Windows 95 den Massenmarkt erobernde Betriebssystem war fortan der öffentlichen Debatte ausgesetzt, wie kein Betriebssystem zuvor. Das Betriebssystem war zwar nicht das erste Windows mit IP-Stack, aber das erste das es allgemein verfügbar machte; der bis dahin auf geschlossene Systeme wie Mailboxen (für die Jüngeren unter euch: Nein, nicht die Mailbox.) und Compuserve laufende Austausch wurde entfesselt, auch wenn Bill Gates das Internet zunächst huckepack von The Microsoft Network sah und dieses als weiteren Ansatz solcher Systeme mit Windows 95 gebündelt an den Marktstart brachte.
Was folge, ist Geschichte: Windows war eine Erfolgsgeschichte, die nun in Windows 10 ihre Fortsetzung findet. coque iphone 2019 MSN ging einen anderen Weg, und Compuserve starb mit dessen ursprünglicher Idee von Internet als Gates Community. Mit einfachen Hilfsmitteln wurde es plötzlich möglich eigenen Inhalte ins Internet zu stellen. coque iphone xs max Nur wenige Monate später gründete sich Pyra Labs, das wenig später Blogger bereit stellte. Kurzum: Windows hat das Internet insgesamt als auch die neue mediale Vielfalt möglich gemacht.
Was Blogs sind diskutieren wir noch heute, und nur eines steht fest: An der Debattenkultur hat sich nichts geändert. coque iphone outlet Es werden Prototypen verrissen, während zugleich Serienprodukte der Old Economy massenhaft Rückrufen unterlegen sind. Es waren Soziale Medien, die auf den Umstand hinwiesen, das eine bestimmte Automarke derzeit mehr Autos zurückrufe als sie in den letzten Jahren verkauft haben.

Diese schlichte aber wichtige Information ist es, die Journalismus ausgemacht hat. Als noch nachgedacht wurde, bevor man auf „Publish“ klickte. Als Redaktionsschluss zwar lästig aber auch Meilenstein war. Als Listen noch Inhaltsangaben in Rezepten von Kochmagazinen vorbehalten war. Der Qualitätsjournalist von heute betreibt Storytelling, multimedial, hangelt sich an Listen vorbei, arbeitet Suchworte ab und veröffentlicht vor allem eines: „unreife Bananen“. Und da hat der Qualitätsjournalismus ja viel mit der Old Economy gemein.

10 Jahre Angela Merkel

Der Leser wird zur Zeit mit Konserven abgefüttert: Gestern Nacht allein durften bei Jauch drei Politiker der Union1 über die Auswirkungen der Anschläge der letzten 10 Jahre in Europa diskutieren. Früher war eine Talkshow den Intellektuellen vorbehalten, heute führt der Intellekt dazu so was gar nicht mehr erst einzuschalten. Oder den Kopf einzuschalten. coque iphone xs max Das haben die Krautreporter wohl, als sie lasen was die so genannte Welt zu 10 Jahre Angela Merkel zum Besten gab, nämlich eine Infografik-Collage aus zehn, und zwar den Folgenden:

  1. Outfit der Kanzlerin bei der Neujahrsansprache: Qualitätsboulevardjournalismus, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Immerhin
  2. Zahl der Regierungschefs anderer EU-Staaten: kein Qualitätsmerkmal für eine Demokratie, eher im Gegenteil, aber wohl so gedacht, ist schließlich eine Infografik; zudem absichtlich verzerrte Darstellung2.
  3. »Arbeitslosigkeit halbiert«: Statistik und Geschichte gepaart zu einem Vehikel für Propaganda, und zwar par excellence. 1. begannen 2004 erst die Reformen ihres Vorgängers, die dazu geführt haben, 2. wurde seither erst die Statistik geschönt, sodass maßgebliche Faktoren sich so ändern, das die früher angewendeten Maßstäbe heute zu dem Ergebnis führen würden, das sich an der Arbeitslosenzahl nichts geändert hat.
  4. BIP-Zuwachs allerorten, vor allem im Osten! Man könnte Schröder auch zugute halten, das die Jahrhundertflut 2002 irgendwann zurück ging. Natürlich ist das kein Verdienst der Kanzlerin, ebenso wenig wie Helmut Kohl „Der Kanzler der Einheit“ ist, sondern im Amt nur Zeuge ihrer wurde.
  5. »Reformbarometer«: Das ist schon keine Information im eigentlichen Sinn mehr, diese Kurve zu diskutieren entbehrt jeder Grundlage, produktiver wäre es tatsächlich das Outfit der Kanzlerin bei der nächsten Neujahrsansprache zu erraten.
  6. Schuldenquote: Das ist schlicht eine gelungen gefälschte Statistik. Allein seit Amtsantritt Merkel haben ihre Finanzminister die Staatsverschuldung gemessen am BIP lediglich gehalten, aber nicht reduziert. Obwohl die schwarze Null die Schwarze Null zum Dogma erhoben hat, ist er nicht weiter als vor zehn Jahren. Das wird in der Infografik tunlichst unterschlagen.3
  7. Reisen in andere Länder – so spannend wie die bereits erwähnten Outfits
  8. „Wie oft wurde Angela Merkel gegoogelt?“, früher hätte man gesagt: Wie gefragt ist die Kanzlerin? Allerdings ist auch das überflüssig, denn ob diejenigen das getan haben weil sie sich über ihre Arbeit informieren oder beschweren wollen misst so eine Kennzahl natürlich nicht.
  9. „Wie gingen die Länderspiele während ihrer Amtszeit aus?“ wäre eher eine für den Bundestrainer angemessene Frage. coque iphone Allerdings ist gemäß Brot und Spiele der Fußball die wichtigste Ablenkungen von den Krisen der Kanzlerin, die da wären Finanzmarkt- gefolgt von Euro-Krise, NSU, NSA und schließlich die Flüchtlinge. De facto ist keiner der Krisen, die die Kanzlerin durchschnitt überwunden
  10. Dennoch antworteten die nach der Zufriedenheit mit der Kanzlerin befragten Bürger zu 47-69% mit „zufrieden bis sehr zufrieden“, oder mit anderen Worten: Mehr als die Hälfte der Befragten waren in ihrer Amtszeit mit ihrem Regierungshandeln nicht zufrieden. Darüber hinweg täuscht man einfach, indem man die Werte mit Herzchen darstellt. Was soll das? Merkel als Kanzlerin der Herzen?

Wie schon erwähnt haben sich die Krautreporter dessen angenommen und den Listenjournalisten und Infografikern eine ebenso lange Liste allerdings für die Kanzlerschaft wesentlichen Merkmalsausprägungen anheim gestellt. Hierin ist Merkel dargestellt als

  1. Flüchtlingskanzlerin, die dem würdelosen Umgang Europas mit Flüchtlingen nach Dublin am 5. September ein Ende gesetzt hat,
  2. Energiewendewendekanzlerin, die der Energiewende zumindest nicht im Weg stand,
  3. Klimakanzlerin, die die Ziele der Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 mit Ansage verfehlt,
  4. „Niedrigzins-Kanzlerin“ (vgl. oben, BIP, Schwarze Null und so),
  5. „Kurzarbeit-Kanzlerin“ (vgl. Arbeitslosenquote mit dem angestiegenen Sockel Kurzarbeit: Kurzarbeit rauf, Arbeitslosigkeit runter.)
  6. Anti-Wehrpflicht-Kanzlerin – unbestreitbare Faktenlage
  7. „Bildungskanzlerin“, in deren Zeit der Etat stets anschwoll, aber lt. Grafik in Vergleich mit dem BIP dennoch schwankte. Auch das ist natürlich auf die hohe Varianz Einnahmen und die demgegenüber sprunghaft ab- und zunehmenden Haushaltsposten zurückzuführen.
  8. „Mindestlohnkanzlerin“ wird im auf die Überschrift folgenden Text bereits relativiert, aber ihr doch letztlich zugeschrieben, allerdings in Verantwortung, nämlich: Den Widerstanden aus der eigenen Partei gegen den Mindestlohn auch zukünftig zu widerstehen. Da kann man ihr nur Glück wünschen.

Alles in allem kann man sagen: Die Auflistung der Krautreporter ist ehrlicher und wesentlicher. Die Infografik der „Welt“ könnte auch vom Regierungssprecher selbst vorgelegt worden sein. Die Frage ist nun: Brauchen wir Journalismus, der im wesentlich darauf zu reduzieren ist, das der Kanzler oder die Kanzlerin der Union spitze ist, während der Kanzler oder die Kanzlerin der SPD als nichtsnutziger, untauglicher und im schlimmsten Fall kontraproduktiv handelnder Trottel ist? Nein. Listenjournalisten hingegen haben sogar ihre Berechtigung, muss ich nach meiner Auseinandersetzung hiermit mal zugeben. Und Infografiken können, wenn sie ehrlich und interaktiv sind dazu führen, dass sich Menschen wieder für das Wesen der Zusammenhänge interessieren anstatt sich hinter die Fichte geführt vorkommen.

(Ich hatte neulich eine Unterhaltung zu Windows 10, die für den Trottel mit dem ich sie führte tief blicken ließ. Sie war offensichtlich darauf zurückzuführen das er sich von Listenjournalisten beeindrucken lässt.

  1. in Zahlen: 3; 2 der CDU, 1 der CSU, 0 der mit regierenden SPD, 0 der Opposition []
  2. Allein aufgrund der Abbildung ihrer auf die Amtszeit sind schon mehr als ein Regierungschef normal. []
  3. Bis heute ist Kohl der Kanzler, der den höchsten Schuldenberg aufgetürmt hat, und das bereits ohne Berücksichtigung der Kosten der Wiedervereinigung. Dennoch weist die Grafik Gerhard Schröder als verheerender für die Staatsverschuldung aus als Angela Merkel selbst wie auch ihren Mentor und Muse. []
Twittern Listenjournalisten via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!