Adel verpflichtet, BILT berichtet
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat um seinen Rücktritt gebeten, »(…) sein Nachfolger ist ein Senkrechtstarter!« ereifert sich Bild in vorauseilendem Gehorsam. Was in deren Boulevard-lastiger Berichterstattung noch statthaft ist, sollte im Schwesterblatt Welt nichts verloren haben. Doch gerade die Berichterstattung über die Kritik an der Personalie bei Welt drängt die Frage auf: Arbeiten BILD und Die Welt telepathisch, oder woher kommen diese Koinzidenzen?
»Zwei steile Karrieresprünge innerhalb von nur gut drei Monaten!« schreibt Die Welt als Bildunterschrift, BILD schreibt »Zwei steile Karrieresprünge innerhalb von nur wenigen Monaten.«
»Eine Überraschung ist das nicht, gilt er doch seit langem als Kandidat für wichtige Posten in der CSU.« schreibt Die Welt, BILD schreibt »Eine Überraschung ist das nicht. Seit Langem gilt er als Kandidat für wichtige Posten in der CSU.«
»Dem Nachwuchspolitiker wird ein gutes Verhältnis zu dem neuen CSU-Chef Seehofer nachgesagt.« schreibt Die Welt, BILD schreibt »Der Nachwuchspolitiker hat ein gutes Verhältnis zum CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.«
»Der Rechts- und Politikwissenschaftler, der mit summa cum laude promovierte (…)« schreibt Die Welt, BILD schreibt »Der Rechts- und Politikwissenschaftler promovierte mit summa cum laude (…)«
»Guttenberg entstammt altem christsozialen Adel.« schreibt Die Welt, BILD schreibt »(…) entstammt altem christsozialen Adel«
»Er ist der Spross eines Geschlechts oberfränkischer Großgrundbesitzer – aus dem gleichnamigen Ort Guttenberg.« schreibt Die Welt, BILD schreibt »Er ist der Spross eines Geschlechts oberfränkischer Großgrundbesitzer – aus dem gleichnamigen Ort Guttenberg.«
»Der stets korrekt gekleidete und frisierte Guttenberg (…)« schreibt Die Welt, BILD schreibt »Der stets korrekt gekleidete und frisierte Guttenberg (…)«
Gerade inmitten einer Weltwirtschaftskrise sollte die Benennung eines Wirtschaftsministers etwas kritischer begleitet werden – nicht nur von der Opposition. Wer da politisch opportun handelt, verspielt seinen Anspruch als Ankläger des Volkes. Weitere Fehlbesetzungen können wir uns nicht leisten, nicht bei der Besetzung der SoFFin, nicht im Kabinett. Merkel muss aufwachen, BILD muss endlich Wecker spielen. Meine Meinung.
Quellen: [1] Die Welt: Guttenberg – Kaum ernannt, schon unter Beschuss, [2] BILD: Der adelige Senkrechtstarter
Adel verpflichtet, BILT berichtet via Twitter kommentieren