Anstand für Deutschland

»Aufstand der Anständigen«

Eines der geflügelten Worte, die aus der Kanzlerschaft von Gerhard Schröder geblieben sind, ist der »Aufstand der Anständigen«. Und eigentlich mag sich niemand unanständig verhalten, zumindest nicht außerhalb der Privatsphäre; aber mit Gerhard Schröder mag sich mancher heute nicht identifizieren.

Aufstand des Anstands

Dennoch braucht es einen den »Aufstand der Anständigen« in Deutschland, daher rufen wir einfach stattdessen zum Aufstand des Anstands auf. Und der ist nötig. coque iphone 8 Denn es gibt längst Bemühungen, den Konsens, das man mit Rechten nicht zusammenarbeitet, entgegenwirkt. vente de coque iphone Derzeit beschränkt sich das noch auf Personalentscheidungen. So hat etwa die Konservative in Sachsen-Anhalt einem Parlamentspräsidenten der AfD den Vorzug vor einem von Die Linke gegeben. Das Ergebnis dieser Wahl verhallte binnen weniger Tage, beinah schneller als die Tränen getrocknet und die Büros der Linken gelöscht waren. Mehr als personelle Kooperation ist bei der inhaltlichen Überlappung – etwa der Flüchtlingspolitik der Christsozialen mit der der AfD – auch kaum nötig.

Aus der Provinz in die Bundeshauptstadt

Aber auch in weniger provinzieller Umgebung wie Berlin ist sich die Union – und mit ihr sogar der Gott gegebene Koalitionspartner FDP – mit der selbst ernannte Alternative für Deutschland dazu aufgeschwungen, gegen linke Politiker nicht nur agitieren, sondern sie auch zu demontieren.

Gewirkt hat in diesem Fall wohl laut Berliner Zeitung vor allem der Fraktionsvorsitzender der CDU in der BVV Steglitz-Zehlendorf Torsten Hippe. Der hatte Franziska Drohsel, bis dahin aussichtsreiche Kandidatin für das Amt des Bezirksstadtrates, zuvor als linke Sozialdemokratin und Frontfrau der Jungsozialisten auf- und dadurch per se bei den Konservativen als Personal durchgefallen, auf dem Kecker. Vor allem eines hatte das Gemütchen des Konservativen erhitzt: Franziska Drohsel war früher Mitglied der Roten Hilfe.

Das die Stigmatisierung von Roter Hilfe e.V. nur eine Gleichsetzung mit Rechtshilfe für Rechtsextreme ist, die wiederum vergleichbar mit dem Mechanismus Extremismustheorie ist, die die Relativierung rechten, islamistischen und linken Extremismus und zum Instrumentarium für den Verteilungsschlüssel von Mitteln auf die Resorts des heutigen Verfassungsschutz in Bund und Ländern gehört ist schon etwas komplizierter, und erschließt sich nicht auf Anhieb. coque iphone Und das ist das Problem: Die Zusammenhänge sind heute nicht mehr so einfach wie noch zu Zeiten der Weimarer Republik. Sie wurden an die Notwendigkeit angepasst, eine wehrhafte, vielschichtige Demokratie zu beseitigen. vente de coque iphone Der lange Atem, der den Rechten durch den partiellen Zugriff auf Verfassungsorgane zur Verfügung steht, macht die Bewegung von halb besoffenen Mitläufern mit Glatze und Bomberjacke zu Langstreckenläufern die auch mal zum Sprint in Springerstiefeln in der Lage sind, wie der NSU bewiesen hat. Das finanzielle Polster verschafft sich die braune Bewegung aus Parteifinanzierung, vom Verfassungsschutz in Form von Zuwendungen zu V-Leuten, aus bis zu einem gewissen Grad nicht zu deklarierenden Spenden für einschlägige Parteien und Vereine. Kurzum: Dieses Unternehmen ist auf Langfristigkeit ausgelegt. coque iphone Man redet untereinander über Zeitfenster von Jahrzehnten, um Mitläufer nicht zu frustrieren auch mal von ein paar Jahren.

Fazit

Das zu begreifen, das ist das Wichtigste. Und wir müssen es Leuten wie Torsten Hippe erklären. Ganz langsam. Dann verstehen sie vielleicht, das, wenn sie gemeinsame Sache mit Rechten machen, damit auch die Verantwortung für die Folgen auf sie übergehen. coque iphone xr In der noch jungen Weimarer Republik geschah all das viel schneller und außerdem mit Verfassungsorganen die darauf nicht eingestellt waren. Andererseits scheint es ganz offenbar so, das die der Bundesrepublik von vornherein darauf ausgelegt waren nicht die Verfassung zu schützen, sondern zu schaden, indem sie den Verfassungsfeinden in die Hände spielen. coque iphone pas cher Ich bezweifele aber, das ein auf dem rechten Auge blinder Verfassungsschutz und eine sehr kleine aber schlagkräftige „Bewegung“ genügt, um den Rechten dieses Mal den Weg zu bereiten. Anders wäre das, wenn ihr durch Wahlergebnisse „Besorgter Bürger“ für die Alternative für Deutschland in die Hände gespielt würde. Jeder Prozentwert im zweistelligen Bereich, ja sogar alles über 5 Prozentpunkte wäre ein fatales Signal und würde Antifaschismus ungleich schwieriger machen.

Twittern Anstand für Deutschland via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!