Vollversorger für Wald- und Künstlerkolonie

Die naturnahen Quartiere Waldkolonie und Künstlerkolonie hatten eines gemein: Ihnen fehlte ein sogenannter Vollversorger, ein Supermarkt mit breiter Produktpalette. Dieser Supermarkt eröffnete kürzlich in der Bahngalerie, dem Brückenschlag des frisch sanierten historischen Hauptbahnhofes in die Waldkolonie und Weststadt – und mittels Bus auch direkt an die Künstlerkolonie angebunden.

Es war traurig, ansehen zu müssen, wie der Bahnhof von der prosperierenden Weststadt, der evangelischen Fachhochschule und dem charmante Quartier Waldkolonie fussläufig besser erreicht werden konnte, und das Viertel so besser an den Verkehrsknoten angebunden wurde, die Akzeptanz gegenüber den Ladengeschäften dort lies aber zu Wünschen übrig lies. Zeugnis dessen war der zunehmende Leerstand, der sich wie eine Kettenreaktion zwischen den beiden dort angesiedelten Ladengeschäften fortzuwirken schien.

Die hier lebenden und arbeitenden Menschen profitieren als Anlieger, aber auch den Pendlern aus dem Künstlerviertel bietet sich eine neue Einkaufsgelegenheit: Für die sie die Fahrt zurück in ihr Viertel nicht am Luisenplatz oder einem anderen anderen Supermarkt unterbrechen müssen, um durch den abendlichen Berufsverkehr hindurch zusätzlichen Weg ihre Einkäufe tätigen. Die Buslinie F und das Park+Ride Parkhaus sind fussläufig nur wenige Schritte vom zukünftigen Supermarkt erreichbar, der für Einpendler mit dem Zug unmittelbar auf dem Heimweg liegt.

Hiervon profitiert auch der Verkehrsknoten Hauptbahnhof: Für viele Darmstädter BürgerInnen mit einem Arbeitsplatz im Rhein-Main-Gebiet oder Südhessen eröffnen sich hiermit neue Möglichkeiten zur Nahversorgung, und für die Bahngalerie ergibt sich endlich eine gesicherte, langfristige Perspektive, als Einkaufs- und Dienstleistungsstützpunkt wird sie aus dem Dornröschenschlaf geholt. Dem Leerstand wird mittelfristig ein Ende gesetzt, denn auch die anderen Ladenlokale werden wieder wahrgenommen, wenn der Angebotsmix denn stimmt – mit einer Apotheke und einem Supermarkt ist der erste Schritt dorthin gemacht.

Twittern Vollversorger für Wald- und Künstlerkolonie via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!