23 Jahre Rufmord um Stasi-Vergangenheit von Gregor Gysi

Gregor Gysi gehört zu den eloquentesten und zugleich intelligentesten Politikern, den die wiedervereinte Bundesrepublik hervorgebracht hat. coque iphone 2019 Während Angela »Kohl’s Mädchen«, »Teflon-« Merkel das Maul nur auf bekommt, um nach Skript um Worten wie »Festnetz« zu ringen, wenn es um IT geht, der so genannte Vize-Kanzler zwar große Reden schwingt aber als Drittbrettfahrer der zweiten SPD-Troika aus Steinmeier, Steinbrück und seiner selbst längst auf der Planke steht um Baden zu gehen und die anderen inner parlamentarischen und der APO angehörenden Oppositionsparteien es allenfalls auf Hetz- bis Sonntagsreden bringen wartet Die Linke mit gleich mehreren Hochbegabten am Rednerpult auf, egal ob im Reichstag oder auf den Straßen und Plätzen der Republik. Die sind gefährlich.

Deswegen wird auch demontiert, und da bei der Demontage von Politikern jedes Mittel Recht ist, ist Recht als ultima ratio das billigste. Das kann man beugen, und in der Causa Gregor Gysi wird sie das gerade. In der Süddeutschen unter Justiz-Eklat um Anklage gegen Gysi schön nachzulesen. Ob in der Justiz das Recht des Stärkeren gilt wird zeigen, wer am Ende Recht behält, Justitia oder der ein oder andere von seiner Sache überzeugter Staatsanwalt. Sie leiten Verfahren, über die letztlich Richter im Namen des Volkes entscheiden sollen. Und ich bin mir sicher, das die noch immer hervorragenden Wahlergebnisse der Partei Die Linke im Osten nicht zustande kämen, wenn der Ruf von Gregor Gysi trotz aller in Rufmord mündenden Vorwürfe der letzten 23 Jahren weitgehend unbeschädigt geblieben wäre. Wenn so viele noch Die Linke wählen, obschon zu einem gewissen Teil auch Kader der ehemaligen SED an Bord sind, fühlen sich die Neubürger der Bundesrepublik vielleicht schlicht durch ihresgleichen besser vertreten? Dann gewinnt der Fall, der ausgerechnet in Hamburg, mit seiner windigen Geschichte in der Rechtsprechung in Hinblick auf Veröffentlichte Meinung auch eine Bedeutung für den Vollzug der Wiedervereinigung und die Aussöhnung mit Tätern, Mitläufern und eben sogar mit jenen die zu Unrecht verdächtigt wurden zu beidem zu zählen. Und das 25 Jahre nach dem Fall der Mauer. Oder eben 23 Jahre nachdem Gysi sich das erste Mal mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen hatte. Man bedenke dabei: Die Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus hat nur ein paar Jahre in Anspruch genommen und kaum nennenswerte Verurteilungen oder überhaupt vollzogene Urteile hervorgebracht. 23 Jahre nach Ende des zur Diktatur verunglimpften Unrechtsstaates, zu dem Deutschland durch Abwicklung der Weimarer Republik per Machtergreifung stilisiert wurde standen die Söhne und Enkel der Täter auf der Straße und riefen dies Unrecht größtenteils friedlich in Erinnerung. Ja, auch die 1968er folgten 23 Jahre auf Unrecht. Und nein, Gregor Gysi wird nicht vorgeworfen ungesühnt Menschenleben auf dem Gewissen zu haben. coque iphone Ihm wird vorgeworfen mit der Staatssicherheit der DDR kooperiert zu haben. Die vor 25 Jahren ihr Ende fand. Bewiesen ist nichts. Nicht einmal die jüngsten Recherchen haben eine Aktenlage hervorgebracht aus der hervorgeht, das Gysi sich etwas vorzuwerfen habe. coque iphone xr Das Aufbäumen derjenigen in der Justiz, die jetzt noch eine Abrechnung aufmachen ist demnach rein politisch veranlasst. Sie ist moralisch durch nichts zu rechtfertigen, aber um Moral geht es in der Politik nicht. coque iphone 8 Ebenso wenig wie in der Justiz Nachkriegsdeutschland, in der viele verdiente Nationalsozialisten plötzlich unbedenklich für eine damals noch junge also instabile demokratische Bundesrepublik waren. Kein Wunder das sich Deutschland davon nie erholt hat, alle Mittäter an Bord zu holen.

Aber man sollte langsam mal begreifen, das unliebsame Unbeteiligte verurteilen zu wollen nicht nur den Rechtsstaat in Misskredit bringt, sondern auch der Wiedervereinigung nicht gut tut. Es ist meiner Meinung nach unerträglich, das »bis das Gegenteil bewiesen ist« für Linke im Zweifelsfall bedeutet das danach bis an deren dann wahrscheinlich verfrühtem Lebensende gesucht werden darf. Gysi aber erfreut sich bislang trotz hohen Alters noch bester Gesundheit. coque iphone en ligne Trotzdem. Mein Plädoyer wäre: Die DDR war ein Unrechtsstaat, die Mauerschützen waren Täter, das Führungspersonal der Blockparteien SED, Ost-CDU & Co. gehört gebrandmarkt; aber nach unseren rechtsstaatlichen Maßstäben offenkundig unschuldige sollte man doch bitte diesen Status genießen und in Ruhe lassen. Oder in die Politik gehen.

Twittern 23 Jahre Rufmord um Stasi-Vergangenheit von Gregor Gysi via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!