Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!

Liebe Diebe!

Liebe Diebe! Ernsthaft. Bis vor ein paar Wochen fuhr ich eine günstige, gefederte Sattelstütze. Weil es sie beim Fahrradhändler unseres Vertrauens dazu gab, zum Vorjahresmodell, und weil der medizinische Rat war: Radfahren ab sofort gefedert, möglichst jedoch nur auf einem Rad. Das es aber solche Unterschiede geben könnte, zwischen der Dreingabe vom Radhaus Darmstadt hin zu einer die ein Vielfaches derer kostet, hätte ich nie geahnt. Aber die Thudbuster Cane Creek LT ist ihr Geld wert. Zwölf von 12 Wegen von A wie Allerwelt nach Z wie zu Hause führt zwischen Schlaglöcher hin durch, und hin und wieder hinein. Man trifft immer mindestens eines, das bis auf die Wirbelsäule durchschlägt, und sie sind breiter im Durchmesser und tiefer im Asphalt als je zuvor. Dorthin kommen sie verursacht von Fahrzeugen, die an der Achse und unter dem Arsch so gefedert sind, das der Autofahrer von alldem so wenig mitbekommt, wie von der hauchdünnen Distanz, die er zwischen seinem 1,5 Tonner und einer Knautschzone lässt, die den Namen verdient, sobald der Autofahrer unachtsam Radfahrer auf die Haube nimmt. Und bis dahin ist es doch erstrebenswert, wenigstens so wenig wie möglich von den Erschütterungen zu spüren zu bekommen, die man dann zu spüren bekommt. Und vor ein paar Wochen begab es sich nun, das man mir die nicht extra gesicherte Gesäßfederung vom im Fahrradparkhaus geparkten Fahrrad demontierte. Und nur wenige Tage später kam Ersatz, in eben in Form der Thudbuster Cane Creek LT. Anstatt das die Sattelstütze den Schlag mehr schlecht als recht abrollt federn ein Paar aufeinander lagernder Elastomere fast alle Schlaglöcher ab. Und wenn nicht irgendwelche Arschlöcher, eben jene dreisten Diebe sich bei Gelegenheit in solche verwandelt hätten, hätte ich das so schnell nicht erfahren. Darum liebe ich Diebe jetzt auch irgendwie. Und ich habe eine Botschaft an sie: »Liebe Diebe! Tut eurem Rücken etwas Gutes und kauft euch was Besseres.« Und wenn ihr dann schon unterwegs seid, bringt mir auch gleich die Fahrradtasche zurück, die ihr mitfahren habt lassen. Und den Tacho, der ohne Magnet und Sender übrigens nichts wert ist – die beide auch nicht mehr käuflich sind. Trottel.

▶ Filmtipp: Who Am I - kein System ist sicher ★★★★✰


Nudeln selbstgemacht / Rechts, extrem / News unzensiert
Progressive Web App Review Mag