Nichts zu verbergen, aber perfekt frisiert beim Bäcker der Erste

Deutschland hat nichts zu verbergen, hörte man allenthalben. Aber Deutschland steht an einem Feiertag oder Sonntagmorgen perfekt frisiert beim Bäcker als Erster vor der Tür. Wer kurz vor Ladenöffnung schon beim Bäcker steht, an einem Tag an dem er ausschlafen könnte, und dann auch noch Zeit hatte sich die Haare zu machen, der hat doch komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. Als eine Suchmaschine mit Autos die Republik bildlich kartographieren wollte, war der #Aufschrei da und der Anbieter musste Fassaden „verpixeln“1; aber als dank Snowden herauskam, das unser aller Privatsphäre von unseren Freunden durchleuchtet wird, geriet Achselzucken zur olympischen Disziplin – man »habe nichts zu verbergen«. Sind das noch immer die selben Reflexe, denen die diktatorischen Regime der jüngeren deutschen Geschichte verdankten,

  1. einer der Fachtermini, den jeder Deutsche kennt – neben „Brauser“ freilich []
Twittern Nichts zu verbergen, aber perfekt frisiert beim Bäcker der Erste via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!