Der digitale Lehrplan

Nicht nur Programmieren muss in den Lehrplan, auch andere Belange digitalen Lebens, etwa digitale Staatsbürgerkunde oder Sozial(enetzwerke)kunde. Spaß bei Seite: Die heutige Debatte digitale Lehrmittel und Geräte im Schulalltag verdeutlicht nur die Gefahr die von Lobbyisten und vielgliedrigem Schulsystem ausgeht. Damit meine ich nicht nur dasjenige, das die ((Hoch-)Schul-)Bildungspolitik in 17 Fetzen reißt und aus der ohnehin schon zerklüfteten Bildungslandschaft eine macht in der bayrische Schüler_innen mit Hightech ausgerüstet werden während heranwachsende Brandenburger_innen mit genauso altem eBook wie früher Schulbüchern zu kämpfen haben. Während wir munter unser Gewissen beruhigen, indem wir „one laptop per child“ in Entwicklungsländer spenden, denen wir ansonsten nur gut zureden, haben wir die letzten zwanzig Jahre verschlafen.

Die traditionellen Stellvertreter des Staatsbürgers – allem voran Gewalten geteilter Staat, aber auch der vom Grundgesetz geschützte Journalismus und der zumindest theoretisch all dem untergeordneter freie Markt – wollen noch nicht wahr haben, dass dies zu Anfang so anarchisch anmutende Internet, das erst in den letzten Jahren um soziale Komponenten von allgemeinem Interesse angereichert wurde Networking befördert, das ihre Kompetenzen ergänzt oder ersetzt. coque iphone 2019 Das Netz hat ihre autoritäre Strukturen erfolgreich untergraben, ohne dass sie davon etwas mitbekommen oder den Prozess als solchen begriffen haben. coque iphone en ligne Der friedlichen Revolution, die dem Kalten Krieg ein Ende setzte, folgt schleichend digital-demokratische, die das Gefüge überall auf der Welt von unten neu aufstellt. coque iphone xs max Dabei bleiben Judikative, Exekutive und Legislative hierzulande weitgehend unberührt; wenngleich auch sie all dem unterworfen sind oder es sogar zu nutzen wissen, im Guten, wie etwa sich in soziale Netzwerke einschaltende „Communicator“ der Polizei auf Demonstrationen, wie im Schlechten, etwa wenn wenig publikumsscheue Staatsanwaltschaften etwa in den Fällen Edathy und Tauss. coque iphone xs max Das der moderne Journalismus vor der Graswurzel Angst haben muss, hat allein zur Ursache das man bei dem Strukturwandel den Verleger beim Handeln zusehen kann wie dem Gras beim Wachsen: Der digitale Journalismus könnte die sich überstürzenden Ereignisse in aller Welt für sich nutzen, stattdessen experimentiert er nur mit neuen Formaten, predigt Wasser, säuft Wein aus alten Schläuchen. coque iphone Und zuletzt: Vor der Öffentlichkeit zitternde, den Leser fürchtende Politiker sind ja nur eine Phantasie aus Hollywood, die meisten haben gar nicht so viel Dreck am Stecken das es für schlaflose Nächste reicht.

Twittern Der digitale Lehrplan via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!