Der erste Bundesradweg kann kommen.

Nordrhein-Westfalen hat es vorgemacht: Im Ruhrgebiet wurde der erste Bauabschnitt des »Radschnellweg 1« feierlich übergeben. Mülheim und Essen verbindet nun ein nicht dem Tourismus vorbehaltener Radweg für den Reise- und Berufsverkehr. coque iphone xr Anstatt stur an Bundesstraßen oder touristischen Anziehungspunkten entlang übersetzt RS1 die produktiven Wegebeziehungen im Ruhrgebiet fort. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (beide SPD) haben es sich nicht nehmen lassen und sind für eine Etappe vom Dienstwagen auf das Fahrrad gestiegen. Und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verkündete bei der Vorstellung des Bundesverkehrswegeplans stolz, das der Bundeshaushalt nun ausdrücklich auch Radwege berücksichtige. So selbstzufrieden als habe er gerade das Rad neu erfunden. Immerhin: 20 Millionen Euro werden veranschlagt. coque iphone xr Das klingt mächtig.

zeichen-237-radweg

Bedenkt man hingegen, das ein einfacher Radweg Kosten pro Meter von über hundert Euro verschlingt, wird aus den den potentiell 142857 Metern1, ein Radschnellweg wesentlich breitet ausgebaut werden muss und zusätzlicher Einrichtungen bedarf und außerhalb anders als in der Stadt Grunderwerb im großen Stil nötig sein wird, wird aus den potentiellen 142 Kilometern sicherlich nur noch ein Bruchteil, und das ohne Milchmädchenrechnung.

Betrachtet man allein den vorgestellten Bundesverkehrswegeplan und die darin vorgesehenen Gelder für die Instandhaltung des maroden Verkehrsnetzes für den motorisierten Straßenverkehr, fällt auf das die Investitionsmittel für den Radverkehr nicht einmal ein Prozentpunkt ausmachen. Setzt man allein die laufenden Kosten für Autobahnen dagegen, ergibt sich kein Gleichgewicht, denn dafür werden Milliarden pro Jahr ausgegeben. Ein kleines Schaubild setzt mal nur die beiden Posten mal in Relation zueinander, also die erste Tranche Bundesmittel für Radwege zu den alljährlich anfallenden nötigsten Instandsetzung der Autobahnkilometer.

zeichen-237-radverkehrsverbot-hundertstel

Und das sind nur die jährlich etatisierten Ausgaben der Bundeshaushaltsstelle 1201 741 32 – 721 bzw. »Erhaltung (Bundesautobahnen)«. Darunter fallen noch nicht die Autobahn-ähnlich ausgebauten Bundesstraßen ohne begleitende Radwege, bspw. coque iphone 6 auch Stadtautobahnen der Autogerechten Stadt, wie in Darmstadt etwa die untertunnelte Innenstadt. coque iphone Darunter fallen ferner nicht so genannte KFZ-Straßen, auf denen Radfahren ebenso verboten ist. Und ebenso wenig fällt darunter der Neubau von Autobahnen, und das ist gar nicht mal so wenig: Jedes Jahr wächst das Autobahnnetz um ein Prozent.

Das inzwischen eröffnete erste Teilstück eines Radschnellweg und die nun in Aussicht gestellten Investivmittel sind nicht der einzige Kritikpunkt an der Verkehrsplanung dieser von der Union geführten Verkehrswegeplanung. Es ist zwar ganz nett, das man sich alle Maßnahmen für Straße, Schiene und Schifffahrtswege nunmehr interaktiv erschließen kann. Unter die Haube geschaut kann man aber einen ganz objektiven Vergleich ziehen: Die der Datendarstellung zu Grunde liegenden Koordinaten in JSON-Notation weisen ein Verhältnis 1:10 Schiene:Straße auf. coque iphone xs max Auf 150 KB für die Schiene kommen 1,6 MB für die Straße. Mit anderen Worten sind in den Rohdaten, aus denen sich die Karten abbilden, zehn mal mehr Wegpunkte für den Straßenverkehr enthalten als für die Schiene. vente de coque iphone Mag sein das der Schienenverkehr gradlinigere Verkehrsplanung zum Inhalt hat und deswegen die Linien geringere Granularität aufweisen. Aber Autobahnen werden ja auch nicht gerade kurvig geplant. Will sagen: Auch für die kommenden 15 Jahre ist eine Änderung des Verkehrsplanung nicht angedacht. coque iphone pas cher Genug Zeit für alle anderen Industrienationen, ein modernes Verkehrsnetz auszubauen, das die Dobrindts Erben dann abkupfern können.

  1. die Summe von 20 Millionen Euro geteilt durch 140 Euro, Q: ADFC: 1 Meter []
Twittern Der erste Bundesradweg kann kommen. via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!