Das Rote Telefon

Heute sagt man, das man jemand auf der Kurzwahltaste hat, um zu signalisieren, das man in engem Kontakt steht. coque iphone 7 Dieser enge Kontakt war in den 1960er Jahren für die Menschheit überlebensnotwendig. Im Rahmen der Kuba-Krise kam es zwischen den USA und der UdSSR beinah zu einem Atomkrieg, weil man nicht oder nicht rechtzeitig miteinander, nur über Dritte oder übereinander sprach. soldes coque iphone In der Folge wurde das Rote Telefon eingerichtet, das zum Sinnbild des Kalten Krieg wurde. In Darmstadt hatte die Lokalpresse einen ähnlich direkten Draht vor allem zur Parteiprominenz meiner Sozialdemokraten. coque iphone 8 Kaum waren strittige Themen in einer nicht (einmal Parteimitgliedern) öffentlichen Sitzung besprochen glühte der Draht und die jeweiligen Interessenträger kommunizierten ihre Interpretation der Diskussion dem zumeist selben inzwischen im Ruhestand befindlichen Journalisten. Während die eigenen Genossen über die Berichte aus den Gremien mehrere Wochen nach von zum Teil sehr kritisch diskutierten Beschlüssen erfuhren, erfuhr die Öffentlichkeit am nächsten Morgen kurz nach 5 Uhr die Lesart desjenigen, der wahlweise seine Interessen vertreten sehen und/oder „führenden Genossen, der seinen Namen nicht in der Presse sehen möchte“. soldes coque iphone Hiermit machte sich das Darmstädter Echo zum Organ, denn diese Auslegung wurde in der Regel ungeprüft als Bericht veröffentlicht. Und natürlich war ihr vor allem daran gelegen, mit kontrovers diskutierten Themen auch die Leserschaft unter den Genossen weiterhin an sich zu binden. Aber heilsam war das für die innerparteilichen Grabenkämpfe nicht. coque iphone pas cher Umso amüsanter empfand ich immer, wenn ich halbwegs kritisch über meine Darmstädter SPD hier im Blog kommentierte, und das obwohl die allermeisten Informationen inzwischen frei zugänglich waren. Aber so ist das halt: Einfache Parteimitglieder (vulgo: Parteibasis) eigene Öffentlichkeit strittig gemacht, wohingegen führende Parteimitglieder, die über Bande veröffentlichter Meinung soufflieren, keine Debatte zu befürchten haben.

Twittern Das Rote Telefon via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!