Honorarprof. Manfred Güllner über den kommunalen »Fahrradwahn«

Manfred Güllner hat eine »Fahrradwahn«vorstellung. In der Zeitschrift Kommunal vom 2.11.2016 phantasiert er gegen Radwege wie sonst nur gegen alles links der Mitte. Das faktenfrei1 Geschreibsel konnte ich nicht direkt kommentieren, aber es taucht wie Nitrat aus der Gülle überall wieder auf. coque iphone Und unter Matthias Gastel (MdB) fundierte Erwiderung auf den Güllners Gastbeitrag habe ich mal meiner Wut über den Honorarprofessor, Talkshowstammgast und neuerdings auch Mobilitätsexperten Luft gemacht:

»Im Bundeshaushalt stehen 2016 mehr als sechs Milliarden Euro für Autobahnen und Bundesstraßen bereit, aber nur etwas über 100 Millionen für den Radverkehr.« Mehr noch: Diese 100 Millionen wurden 2016 das erste Mal überhaupt eingestellt, und das bei gleichbleibenden Haushaltsmitteln für die anderen Verkehrsträger. coque iphone 8 Überdies: Während zeitgleich das Autobahnnetz nach Kilometern um 1 Prozent per anno wächst ist es ja bei weitem nicht so, das »Radwege ohne Nutzen gebaut würden«, wie von Manfred Güllner behauptet. coque iphone Im Gegenteil ist es doch so, das man jeden Meter Radweg erstmal argumentativ erstreiten muss. coque iphone soldes Die erste Autobahn, gegen die es meiner Erinnerung nach nennenswerten Widerstand gegeben hat, ist die A100 in Berlin. Und das auch nur weil die völlig überflüssig wird. coque iphone pas cher Ist aber auch nur, wie Güllners Gülle zum Radverkehr, eine emotional ausgelöste Erregung meinerseits – möglicherweise löst die A100 ja auch alle Verkehrsprobleme Berlins, Deutschlands und der Welt. coque iphone 2019 Oh, Pardon, mein Zynismus überbordet bei dem Meinungsmacher immer so sehr.

Meinungsforschung ist eine Wissenschaft, Meinungsforschungsinstitute sind deswegen noch keine wissenschaftlichen Institutionen, selbst dann nicht wenn ihnen ein Professor vorsitzt. Honorarprofessor Manfred Güllner hat Forsa gegründet, und sein Institut dient nicht nur der Meinungsforschung, sondern vor allem zur Meinungsbildung, denn dessen aufmerksamkeitsstärkstes Produkt sind die allwöchentlichen Vorhersagen zum Wahlverhalten für Stern, BILT und alle, die die in ihren Produkten kopieren. coque iphone 2019 Nebenbei betätigt sich Güllner noch als Talkshowgast und mit Gastbeiträgen zu Themen, von denen er etwas versteht: Fahrradfahren gehört wohl dazu. Und als Radfahrer hat er wohl festgestellt, das die Kommunen einem »Fahrradwahn« erlegen sind. Das dies eine Wahnvorstellung ist, ist jedem klar, der in den letzten hundert Jahren mal Fahrrad gefahren ist: Es wird nicht besser, sondern während der Ära »Autogerechten Stadt«. Radwege sind kein roter Teppich, das verwechselt Güllner ganz offensichtlich mit Bundesstraßen. Die sind zwar überall heruntergekommen, aber immerhin überall.

  1. neudeutsch: postfaktische []
Twittern Honorarprof. Manfred Güllner über den kommunalen »Fahrradwahn« via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!