Die Geschichte in der Gegenwart

In Trümmern liegend wurde Deutschland nach 1945 auf die Beine geholfen, obwohl Deutsche Europa in Schutt und Asche gelegt hatten. Griechenland verzichtete auf Reparationen, Nachkriegsdeutschland erhielt großzügig Kredite wie den Marshallplan und „Gastarbeiter“ aus aller Herrn Länder kamen um zu helfen. Daran werden viele Deutsche heute ungern erinnert, es sei schließlich schon so lang her und die nachfolgenden Generationen ereilte vom „Kanzler der Einheit&trade“ die »Gnade der späten Geburt«, quasi ein Persilschein für Nachkriegsgenerationen. Doch so weit zurück liegt die deutsche Schuld an der aktuellen Flüchtlingskrise gar nicht. In Syrien wird mit deutschen Waffen gemordet. Und deutsche Waffensysteme sind, nach dem Automobil, das zweitwichtigste Exportgut der Handelsbilanz. Es dürfte sich also noch etwas hinziehen, bis die Wirkung deutscher Waffenexporte nachlässt, um nicht ehrlicherweise einzugestehen: Die Waffenexporte nehmen in den letzten Jahren sogar zu, vor allem die in die Krisenregionen per se, Nahost. Insofern ergibt sich eine Verantwortung nicht nur aus der Geschichte, sondern vielmehr aus der Gegenwart. Um aber an die Geschichte zu erinnern, die in Syrien Gegenwart ist und vor der Flüchtlinge fliehen, helfen Videos wie das Folgende.

(via Drohnenflug über Kobana)

Twittern Die Geschichte in der Gegenwart via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!