Überzeugungen vor Umfragen, „Und heute?“, Dr. Navid Kermani hält dem deutschen Bundestag den Spiegel vor

Befragt, wann es Deutschland am besten gegangen sei, entschieden sich noch 1951 in einer repräsentativen Umfrage 45 Prozent der Deutschen für das Kaiserreich, 7 Prozent für die Weimarer Republik, 42 Prozent für die Zeit des Nationalsozialismus und nur 2 Prozent für die Bundesrepublik. 2 Prozent! Wie froh müssen wir sein, dass am Anfang der Bundesrepublik Politiker standen, die ihr Handeln nicht nach Umfragen, sondern nach ihren Überzeugungen ausrichteten. (Beifall) Und heute? Q: Bundestag

Hiernach hätte (Gelächter), aber auf alle Fälle (Beifall) stehen müssen. Denn aus dem Kreis der Anwesenden drängt in diesem Moment einer rhetorischen Pause in Dr. Navid Kermani’s Rede an die Mikrofone. Man sieht ihm nicht an ob er die eingeplant hat. Es wirkt als setze er sofort zum nächsten Satz an, als sei er von den Lachern und dem spontanen Zweifel überrascht. Der nun einsetzende Applaus für diese kleinen Satz, diese zweigliedrige Frage »Und heute?« gepaart mit dem Gelächter offenbart das Selbstbild derjenigen, die heuchlerisch-populistische Politik zur Norm gemacht haben.

Twittern Überzeugungen vor Umfragen, „Und heute?“, Dr. Navid Kermani hält dem deutschen Bundestag den Spiegel vor via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!