Quecksilberbelastung durch Energiesparlampe in der Raumluft

Sogar zwischen meinem Kopf und der Schlafzimmerlampe ist noch ein halber Meter Platz, und in der Kokon-artigen Schlafzimmerlampe ist die Energiesparlampe sicher vor Erschütterungen. Vor ein paar Tagen dann aber scheint das Glas trotzdem gebrochen zu sein, denn obwohl wir den fast vollständigen Leuchtkraftverlust hinnahmen konnten wir ja Glasbruch ausschließen. Doch als wir ins Zimmer zurück kamen, indem wir versehentlich das Licht angelassen hatten, empfing uns was ich dann bei Wikipedia zur Quecksilberbelastung von Energiesparlampen nachschlug:

Falls eine [Energiespar]Lampe in geschlossenen Räumen zerbricht, kann die Quecksilberbelastung in der Raumluft auf das 20-fache des Richtwertes von 0,35 µg pro Kubikmeter steigen. (…) Es wird empfohlen, den betroffenen Raum gut zu lüften. Wenn eine Lampe zerbricht, während sie leuchtet, entweicht mehr Quecksilber in die Luft als bei einer kalten, da bei Wärme der Anteil an gasförmigem Quecksilber in der Energiesparlampe höher ist; in der kalten Lampe ist ein größerer Teil des Quecksilbers flüssig und haftet in kleinen Tröpfchen an den Innenwänden des Glases.

Mit welchen gesundheitlichen Schäden man wohl zu rechnen hat, mal abgesehen von dem fortwährenden Husten?

Twittern Quecksilberbelastung durch Energiesparlampe in der Raumluft via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!