Стоп

Neulich waren wir auf Radtour im Nordhessischen, und haben irgendwann die ehemalige innerdeutschen Grenze passiert. Es war ein beklemmendes Gefühl als ich am Baumbestand unweit des befestigten Weges noch Reste der Stolperdrähte fand, und erst recht als ich Tags darauf Point Alpha besuchte.

Der Schlagbaum Стоп

Das Stop-Schild „Стоп“ war die erste Hürde auf Straßen die in der zur DDR führten. Aufgestellt von der russischen Besatzungsmacht ab 1945 bis 1952, waren sie somit Vorbote und Vorläufer der innerdeutschen Grenze. Der oben abgebildete Schlagbaum eröffnet die Freiluftausstellung an Point Alpha, hier noch ein paar andere Schnappschüsse:

Twittern Стоп via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!