Standardbrowser

Plugin Container für Minefield funktioniert nicht - mehr
Noch vor ein paar Tagen habe ich entnervt den Funktionstest von Firefox 4 aufgegeben, und die vorletzte Beta deinstalliert. Nach langer Zeit bin ich wieder beim Internet Explorer als Standardbrowser gelandet, und er wird es wohl bleiben: Opera ist schick und schnell, läßt aber für Webentwickler zu wünschen übrig. Chrome und Safari stecken noch immer in den Kinderschuhen, und dabei betrachte ich bereits die nächste Generation mit Grafikbeschleunigung. Und Firefox ist eine Katastrophe für sich.

Firefox 3.6.9 und 4 Beta 5

Heute dann zweierlei: Neue Beta 5 von Firefox 4 über den Newsletter gekommen, und Firefox 3.6.9 veröffentlicht. Als ich mir die Release Notes dazu angehesen habe, ist mir schlecht geworden: 10 (in Worten: zehn) kritische Sicherheitslücken. Dazu kommt noch eine Vielzahl weniger kritischer Lücken, u.s.w. u.s.f. Gerade einmal ein neues Feature ist hinzugekommen, das in der Form schon bei allen anderen Browsern – einschliesslich des Internet Explorer 8 – verfügbar ist und nur einem dient, das Firefox in letzter Zeit vermissen lies: Sicherheit und Stabilität.

Internet Explore 9 Beta 1

Bei aller Liebe für Firefox und die Foundation, die den Wettbewerb wieder eingeleitet haben: In genau einer Woche steht Internet Explorer 9 in seiner ersten Beta-Version zum Download zur Verfügung, und ich hoffe inständig das damit so viele Marktanteil verloren gehen wird, das sich die Mozilla Foundation endlich mal aufrafft dieses fragile Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Ansonsten wird die vierte Generation wieder einmal die letzte von Mozilla. Firefox 4, so viel steht schon fest, wird jedenfalls nicht der große Wurf.

Der Standardbrowser, die Standardbrowser

Insgesamt habe ich, virtuelle Beitriebsysteme nicht mitgerechnet, ein gutes Dutzend Browser installiert. Davon zählt eine Hand voll zu meinen Standardbrowsern, jeder für seinen ganz eigenen Einsatzzweck: Chrome bringt einen schlanken PDF-Reader mit. Opera ist in Sachen Webstandards den meisten gegenwärtigen Browsern einige Nasenlängen voraus. Im Internet Explorer muss alles funktioniert. Der Firefox hat sich durch eine Vielzahl Plugins unbezahlbar gemacht, aber eben auch unbeliebt. Demnach gibt es „den“ Standardbrowser für mich nicht, vielmehr sind es die Standardbrowser, nämlich Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari und Opera.

Twittern Standardbrowser via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!