Internet Explorer 9 in Kürze

Mit dem Internet Explorer 6 wollte sich Microsoft aus dem Browser-Geschäft zurückziehen. Im August 2001 veröffentlichte man die finale Version des Browsers, der zuvor und in den darauf folgenden Jahren Webdesigner und -entwickler zur Verzweifelung brachte. Dem folge lange Zeit nichts, und die Marktanteile anderer Browser nahmen Fahrt auf. Als die Marktanteile der Mitbewerber den zweistelligen Prozentbereich erreichten, legte der Platzhirsch nach, veröffentlichte in den darauf folgenden Versionen seines Internet Explorer beliebte Features der neuen Rivalen und folgte auch dem Ruf nach Kompatibilität zu den Standards. Doch der Internet Explorer 6 ist noch immer eine Größe. Nun setzt Google eine Frist: Beim Videodienst YouTube hat man schon kurzen Prozess gemacht, und Google Apps beendet die Unterstützung des Internet Explorer 6 noch in 2010. Jetzt folgte die Ankündigung, zur diesjährigen Microsoft-Konferenz MIX würde die erste Vorschau auf den Internet Explorer 9 vorgestellt.

Legt man hieran den Maßstab der zuletzt veröffentlichten Versionen an, kommt man zu einem erstaunlichen Ergebnis: Während Microsoft beim – evolutionär deutlich umfänglicheren – ersten Schritt vom Internet Explorer 6 zu 7 von der ersten Beta-Version (Juli 2005) zum Release (Oktober 2006) noch über ein Jahr brauchte, folgte auf die Beta 1 des Internet Explorer 8 im März 2008 bereits im darauf folgenden März 2009 der Rollout der aktuellen Version. Wenn im kommenden Monat der Internet Explorer 9 erstmals in voll funktionsfähigen, herunterladbarem Zustand vorliegt ist anzunehmen, das der Browser sogar noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

IE 6 is dead, R.I.P., IE 6, Long live IE 9+!

IE 6 is dead, R.I.P. IE 6!

Twittern Internet Explorer 9 in Kürze via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!