Der direkte Draht nach „unten“

Politikern ab einer gewissen Hirarchieebene wird er grundsätzlich abgesprochen, der direkte Draht nach „unten“. Das impliziert nicht, das ich zwischen „denen da oben“ und „uns hier unten“ unterscheide, hiermit meine ich vielmehr das unterstellte über den Dingen schweben, die fehlende Bodenhaftung also.

Bestes Beispiel für den Geist, das sich die Elite abgekoppelt habe, selbst zur Web 2.0igen Bundestagswahl, die Frage nach bestimmten Preisen für Dinge des tägliche Bedarfs. Frau Merkel, Spitzenkandidatin der CDU, hat ihre „fortschrittliche“ Haushaltsführung ja schon von BILD verbreiten lassen, indem das Boulevardblatt stellvertretend bekannte, das ihr Hausmann mit ihrer Einkaufsliste einkaufen gehe. Da fühlt sich der Mann an die Weltmeisterschaft 2006 erinnert, und nickt andächtig. Und da denkt sich die Leserin vermutlich, zumindest bei Angie hätte die Frau die Hosen an. Doch weit gefehlt, natürlich wird auch der „first gentleman“ eher delegieren als den Einkauf selbst in der Schlange beim Konsum Supermarkt anzustehen und während dessen Autogramme an ach so emanzipierter Ehemänner und Leidensgenossen zu verteilen.

Merkel & Kollegen sind aber längst nicht allein über Wolke 7, wie man fast permanent an unwirklichen Situationen und Gegebenheiten feststellen kann. Anstelle der Personen sind diese Dinge, ich meine beispielsweise weltfremde Vertragsmodelle im Mobilfunk oder dem Zweck gegenüber völlig untaugliche Software, allerdings mehr Objekte ohne eigenen Handlungswillen. Welch begnadeten Sadisten beispielsweise in den Sinn gekommen ist, einen Druckertreiber auf die doppelte Größe meiner ersten Festplatte aufzupumpen, wird uns in den seltensten Fällen bekannt werden. Unternehmen, wie der Druckerhersteller unseres Netzwerkdruckers zum Beispiel gehören zigtausende Mitarbeiter an, jeder für sich nur ein kleines Rad am Wagen. Alle gemeinsam wiederum haben bis vorhin dafür gesorgt, das ich mich ein weiteres Mal fast eine Stunde lang durch deren Softwarearchiv kämpfen musste, um einzig und allein den Treiber, nicht aber all die zusätzliche Software dieses Multifunktionsdruckers herunterzuladen. Weil eben so viele involviert sind, fällt es schwer und wird es unmöglich einen Einzelnen dafür verantwortlich zu machen, und hasst letztlich das komplette Produkt.

Nicht das ich unterstellen möchte, das Unternehmen die Absicht verfolgen als unpersönliche Masse zu agieren, noch will ich im Entferntesten Glauben machen, das sie daran interessiert wären, vielleicht auch nur in der Bedienung mangelhafte Produkte zu verkaufen. Weiterhin will ich nicht glauben, das Schütze Arsch im Lager in Afghanistan gern für Bombadierungen von Zivilisten gerade steht, die sein Kriegsminister und seine Kanzlerin in Auftrag gegeben haben. Aber wer sich als deutscher Soldat weiterhin an diesem Angriffskrieg beteiligt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, persönlich gewissenlos zu sein und jeden Befehl völlig kritikfrei über sich ergehen zu lassen. Der Soldat aber gibt weder sein Gewissen beim Kommandaten oder Oberbefehlshaber ab, noch wird er gezwungen sich bei diesem Einsatz zu engagieren. Grund für sein Engagement ist im Gemeinfall der erhöhte Sold, aufgrund der Gefährdungslage. Wiederum niedere Beweggründe.

Niedere Beweggründe ist ein feiner Ausdruck für das denkbar schlimmste Tatmotiv, aber für mich sind auch all die abgehobenen Eliten ohne den direkten Draht nach unten nur mit dem Motiv Selbstzweck unterwegs, und auch das halte ich für einen niederen Beweggrund und fehlendes Verantwortungsbewusstsein.

Twittern Der direkte Draht nach „unten“ via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!