JUbelperser: JU Hessen ist stolz auf unser Land

Nachdem vor über 100 Jahren immer mehr Manufakturen sich mit der Herstellung von Gartenzwergen befaßten, stockte zwischen 1914 und 1945 der Absatz.

(..) deutsche Mentalität (…) gastfreundlich, großzügig und hilfsbereit, natürlich gerne pünktlich, engagiert und arbeitssam.

Dies sind Auszüge aus der Veröffentlichung „Unser Land – Wir sind stolz drauf.” der Jungen Union Hessen aus dem Jahre 2005. Vom Jahr des Beginn des ersten Weltkrieges bis hin zu dem des Ende des zweiten Weltkrieges war also der Absatz von Gartenzwergen stockend, zuvor fanden Gartenzwerge demnach reißend oder zumindest Gewinn bringenden Absatz, will uns der illustrierte Flyer zu bedenken geben. Hiernach folgt die Gleichsetzung des kleinen Freundes eines jeden Vorgartenausstatter mit der deutschen Leitkultur, in Form der Aufzählung „gastfreundlich, großzügig, hilfsbereit, pünktlich, engagiert, arbeitssam“. Man fühlt sich gebauchpinselt, als braver Deutscher mit 1,4 Gartenzwergen im Vor-, Schrebergarten oder wenigstens auf Balkonien.

Was allerdings wieder unterstellt wird, das man Stolz gegenüber einer Nationalität entwickeln könne. Jene beliebte vermeintlich völkerverbindende Idiotie, die vielleicht noch für Kleinstaaten wie Monaco gilt, wo jeder Einheimisch keine Ecke braucht um jeden Landesgenossen zu kennen, der mit dem Schlupflöchern anderer Volkswirtschaften und ihrer Steuerflüchtlinge Geld verdienen, und dabei tatsächlich alle an einem Strang ziehen um dies Ziel zu erreichen – vom Staatschef bis zum Hotelboy, aber nicht auf Staaten mit zig Millionen Einwohnern und einer funktionsfähigen Marktwirtschaft angewandt werden kann. Ich schweife ab.

Befremdlich fand ich die Formulierungen, stockender Absatz zwischen 1914 und 1945, und des konservativen Deutschen Leitkultur im Zusammenhang schon, zumal von der hessischen Jungen Union geäußert. Die hessische CDU ist ja ohnehin für ihre offen ausgelebte Xenophobie und ihr übersteigertes Selbstwertgefühl bekannt.

Twittern JUbelperser: JU Hessen ist stolz auf unser Land via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!