Kategorien, Kategorien und Tags oder Tags-only: Thematische Zuordnung beim Bloggen korrigieren am Beispiel WordPress

Sechs, sieben Jahre mag es her sein, da begann ich zu bloggen. Damals noch via Blogger, und über eine andere Domain. Blogger kannte zu dem Zeitpunkt weder Kategorien noch Tags, und so schlug ich ohne eines der Wesensmerkmale des Bloggens in der Blogosphäre ein. Vor etwa eineinhalb Jahren dann nahm ich das Bloggen wieder auf, wechselte hierher und zu WordPress. Offenbar konnte ich mich seinerzeit nicht für eine Verschlagwortung oder Kategorien zur thematischen Zuordnung meiner Beiträge entscheiden, und entschied mich für beides, mit der fatalen Nebenwirkung von Überschneidungen und Doppeldeutungen. Natürlich hätte mir fünf Minuten darüber nachzudenken, wie Kategorien und Tags zu verwenden sein könnten das erspart, denn während die Beschaffenheit von Beiträgen – von reinen Empfehlungen in Form von Links, Videos und Bildern bis hin zum Essay – von begrenzter Zahl sind, aber die Themen und dazugehörige Schlagworte explosiv mehren.

Diesem Problem sahen sich wohl so einige WordPress-Nutzer in der Vergangenheit gegenüber. Denn im Dashboard, der Startseite der WordPress-Administration findet sich unter Kategorien ein wohl meindender Hinweis auf den Kategorie-in-Tag-Konverters, sinnigerweise eine Unterfunktion des Import des Blogsystems.

Nachdem man sich für die Tags entsprechenden Kategorien ausgewählt hat, hinterlegt WordPress einen Klick weiter jedem Artikel der jeweiligen Kategorie einen gleichnamigen Tag. Notieren Sie ggf. alle Kategorienamen, wie sie als Permalink in Suchmaschinen erschien, und leiten Sie diese dann beispielsweise mittels Apache’s .htaccess vorübergehend auf ihre Entsprechung in Tags weiter (bspw. http://udo.springfeld.eu/blog/category/Bildung auf http://udo.springfeld.eu/blog/tag/Bildung). Übrig bleiben schließlich die Kategorien, die eben keinen Schlagworten entsprachen, plus denen zu den bereits ein entsprechendes Schlagwort bestand – letztere sind eben das Phänomen zu Anfang erwähnten Ratlosigkeit bei der thematischen Zuordnung beim Bloggen, und die nun nur noch über die Administration gelöscht werden brauchen. Jetzt müssen nur noch treffende Kategorien gefunden werden, womit man wieder beim Anfang gelandet wäre, allerdings um ein leistungsfähiges Ordnungssystem reicher.

Twittern Kategorien, Kategorien und Tags oder Tags-only: Thematische Zuordnung beim Bloggen korrigieren am Beispiel WordPress via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!