Peanuts reloaded

SchwarzGelb will bei der Bundesagentur für Arbeit 30 Milliarden Euro strukturelles Defizit in vier Jahren abschmelzen, beim auf vier Jahre hochgerechneten Haushaltsvolumen von 20071 wären das 17%. Wenn man dem gegenüber stellt, das allein die Enteignung der inzwischen irrelevanten Hypo Real Estate den Steuerzahler vier Mal so viel gekostet hat, entlarven solche Rechenexempel eindrucksvoll welch kleine Brötchen hier gebacken werden. Drei Mal darf man raten, wessen Brötchen demnächst noch kleiner werden.

Doch es gibt auch gute Nachrichten, wie die Nachrichtenagentur AFP meldet wird über eine Ausweitung von Mikrokrediten für Kleinunternehmen mit bis zu neun Mitarbeiter nachgedacht, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu beheben. Bemerkenswert auch hier der Zusammenhang mit den Maßnahmen im Rahmen der Finanzmarktkrise, waren doch Bürgschaften und Kredite an die Bankhäuser in erster Linie dazu gedacht das Vertrauen der Banken untereinander wiederherzustellen und einer „Kreditklemme“ vorzubeugen. Die Behauptung der Banker, eine solche Klemme sei nur der Phantasie des scheidenden Finanzministers geschuldet, die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit eines Übergangs des Finanzministeriums an die FDP und diese Maßnahme unterstreichen einmal mehr das sich die Wählerinnen und Wähler mit dem Mandat für SchwarzGelb keinen Gefallen getan haben.

Was Banker und Broker dazu zu sagen haben, hat Tobias Schlegl auf der After-Work-Party „Bankers & Brokers“ herauszufinden versucht. Freilich alles kleine Fische und arme Würstchen, trotzdem setzt sich die dargebotene Stimmung vermutlich bis in die Führungsetagen fort.

  1. Haushaltsvolumen der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2007 lt. Wikipedia: 43,7 Milliarden Euro []
Twittern Peanuts reloaded via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!