UNIXTIME 1234567890 verschlafen!

Erst las ich es auf einem Blog, dann geriet es in Vergessenheit, heut‘ dann wurde ich bei Lektüre meiners abonnierten Feeds schließlich daran erinnert, das ich eine historische Sekunde verpennt habe. Unix-Zeit bezeichnet eine Ganzzahl, die seit der ersten Sekunde in den 1970er Jahren peu à peu hochgezählt wird. Noch heute läßt sich damit in mancher Hinsicht einfacher rechnen, schließlich ist sie – trotz Namensgeber – auf allen Betriebssystemen, in allen Programmiersprachen irgendwie verfügbar, der einfache Datentyp Computer-basierter Zeitgebung quasi.

Update: Google hat der denkwürdigen Sekunde auch ein Denkmal gesetzt.

Twittern UNIXTIME 1234567890 verschlafen! via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!